Reuters

Musk will Verschiebung des Prozesses zum Twitter-Kauf auf November

31.08.2022
um 07:47 Uhr

(Reuters) - Tesla-Chef Elon Musk setzt auf eine Verschiebung des Gerichtstermins, bei dem darüber entschieden werden soll, ob er den Kurznachrichtendienst Twitter übernehmen muss oder nicht.

Musk bat das zuständige Gericht im US-Bundesstaat Delaware am Dienstag darum, beiden Seiten zu gestatten, ihre Fälle bis zum 10. November vorzutragen - gefolgt von einer Konferenz zur Erörterung der vorzulegenden Beweise. Bislang ist der Prozess-Beginn für den 17. Oktober terminiert.

Musk hatte im April angekündigt, Twitter für 44 Milliarden Dollar übernehmen zu wollen. Im Juli hatte er dann mit Verweis auf angebliche Falschaussagen Twitters zur Anzahl von Scheinkonten auf der Plattform erklärt, dem Kauf nicht zu vollziehen. Musk und Twitter haben sich deshalb gegenseitig verklagt. Twitter will, dass das Gericht den Milliardär anweist, das Geschäft zu einem Preis von 54,20 Dollar pro Aktie abzuschließen. Musk strebt eine Verfügung an, den Kauf abblasen zu können und auch nicht die für diesen Fall vereinbarte Vertragsstrafe von einer Milliarde Dollar zahlen zu müssen.

Am Dienstag war zuvor bekanntgeworden, dass Musk ein zusätzliches Kündigungsschreiben an Twitter geschickt hat. Darin führt er eine jüngst öffentlich gewordene Whistleblower-Beschwerde des ehemaligen Twitter-Sicherheitschefs als weiteren Grund dafür an, den Kauf nicht zu vollziehen.

(Bericht von Ankur Banerjee, geschrieben von Ralf Bode; Redigiert von Scot W. Stevenson; Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com)

Tesla Inc.

WKN A1CX3T ISIN US88160R1014