Reuters

Lufthansa und Piloten einigen sich auf Friedenspflicht bis 30. Juni 2023

12.09.2022
um 10:17 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hat sich mit der Lufthansa auf Gehaltserhöhungen und einen Ausschluss von Streiks geeinigt.

Nun gelte eine Friedenspflicht bis zum 30. Juni 2023, um die offenen Themen in Ruhe verhandeln zu können, teilte die VC am Montag mit. Beide Parteien hätten sich darauf verständigt, die Grundvergütung während der Laufzeit zwei Mal um jeweils 490 Euro zu erhöhen. "Das gute monetäre Ergebnis ist erfreulich, aber ebenso freuen wir uns, dass wir einen weiteren Schritt in Richtung einer tragfähigeren Partnerschaft erzielen konnten", sagte der Vorsitzende Tarifpolitik der VC, Marcel Gröls. "Wir sind aktuell auf einem guten Weg mit der Lufthansa."

Anfang September hatte die Lufthansa wegen eines eintägigen Streiks der Piloten fast alle Flüge streichen müssen, sodass rund 130.000 Fluggäste nicht wie geplant reisen konnten. In der vergangenen Woche wurde ein geplanter Ausstand nach Verhandlungsfortschritten kurzfristig abgesagt.

(Von Hans Seidenstücker, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte)

Deutsche Lufthansa AG

WKN 823212 ISIN DE0008232125