Reuters

SNB - Keine Devisen-Käufe zur Franken-Schwächung im zweiten Quartal

30.09.2022
um 09:32 Uhr

Zürich (Reuters) - Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat die Devisen-Käufe zur Franken-Schwächung im zweiten Quartal 2022 eingestellt.

Die Notenbank verkaufte im Zeitraum April bis Juni Devisen im Wert von fünf Millionen Franken. Das geht aus Daten hervor, die am Freitag auf der Internetseite der Notenbank veröffentlicht wurden. Im Startquartal hatte die SNB noch 5,74 Milliarden Franken für Devisenkäufe eingesetzt, um einer Aufwertung der Landeswährung entgegenzuwirken. Im gesamten Jahr 2021 hatte sich die SNB in Summe mit 21,15 Milliarden gegen eine Verteuerung der in Krisenzeiten als sicherer Hafen gefragten Schweizer Devise gestemmt.

(Bericht von Oliver Hirt. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)