Reuters

Wintershall Dea mit Gewinnsprung

25.10.2022
um 08:42 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Der Öl- und Gaskonzern Wintershall Dea hat im dritten Quartal seinen Gewinn deutlich gesteigert.

Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Explorationskosten (EBITDAX) sei im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 2,6 Milliarden Euro mehr als verdoppelt worden, wie das Kasseler Unternehmen am Dienstag mitteilte. Der Konzern habe dabei unter anderem von der Inbetriebnahme des Nova-Projekts in Norwegen im Juli profitiert. Der bereinigte Nettogewinn sei auf 851 Millionen Euro nach zuvor 234 Millionen Euro nach oben geschossen. Die Produktion sei um vier Prozent auf 614.000 Barrel Öläquivalent (BOE) pro Tag gestiegen.

(Bericht von Tom Käckenhoff. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

BASF SE

WKN BASF11 ISIN DE000BASF111