Reuters

Bankenaufseher - Fed denkt über Änderung von Kapitalregeln nach

02.12.2022
um 07:37 Uhr

Washington (Reuters) - Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) denkt über eine Änderung der Kapitalregeln für Geldhäuser nach.

Damit könnten unerwarteten Stressszenarien besser Rechnung getragen werden, sagte Fed-Bankenaufseher Michael Barr am Donnerstag in einer Rede am American Enterprise Institute. Die Fed könnte für die Verschuldungsquote strengere Maßstäbe anlegen. Aufsichtsbehörden könnten unerwartete Schocks nicht vorhersagen. Die Geschichte habe gezeigt, wie hoch die Kosten für die Gesellschaft ausfallen könnten, wenn das Kapital der Banken nicht angemessen sei. Deshalb sei es dringend geboten, die Regulierung im Bankensektor zu ordnen.

(Bericht von Hannah Lang, geschrieben von Birgit Mittwollen; Redigiert von Scot W. Stevenson; Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)