Reuters

Twitter sperrt Konto von US-Rapper Kanye West

02.12.2022
um 08:17 Uhr

(Reuters) - Twitter hat das Social-Media-Konto des umstrittenen US-Rappers Kanye West gesperrt.

"Ich habe mein Bestes versucht. Trotzdem hat er erneut gegen unsere Regel gegen die Aufstachelung zur Gewalt verstoßen", begründete Twitter-Eigentümer und Tesla-Chef Elon Musk am Donnerstagabend in einem Tweet den Schritt. "Der Account wird gesperrt." Twitter hatte zuvor einen Tweet von West, der sich inzwischen Ye nennt, eingeschränkt. Im Oktober hatte Musk, der sich als Verfechter der Meinungsfreiheit sieht, die Rückkehr des Rappers auf die Social-Media-Plattform noch begrüßt.

Erst vor wenigen Tagen hatte der Sportartikelhersteller Adidas die Zusammenarbeit mit West nach mehrfachen verbalen Ausfällen mit sofortiger Wirkung beendet.

(Bericht von Maria Ponnezhath, geschrieben von Ralf Banser, redigiert von Sabine Ehrhardt - Bei Rückfragen wenden Sie sich an die Redaktionsleitung unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

ADIDAS AG NA O.N.

WKN A1EWWW ISIN DE000A1EWWW0

Tesla

WKN A1CX3T ISIN US88160R1014