Reuters

Lambrecht - Entscheidung über F-35-Kampfjets nächste Woche

06.12.2022
um 17:57 Uhr

Berlin (Reuters) - Im Bundestag sollen kommende Woche die Weichen gestellt werden für die geplante Beschaffung der US-Kampfjets vom Typ F-35.

Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht kündigte am Dienstag an, dass sich der Haushaltsausschuss des Bundestages am 14. Dezember mit dem Projekt im Volumen von zehn Milliarden Euro befassen werde. Vorwürfe, dass die Beschaffung stocke, wies die Ministerin erneut zurück. Erforderlich sei zunächst gewesen, dass der Haushalt stehe, was mittlerweile der Fall sei.

"Es ist wichtig, jetzt geht's los", sagte die SPD-Politikerin. Deutschland will die F-35-Jets des US-Herstellers Lockheed Martin als Ersatz für Tornado-Kampfflugzeuge kaufen. Das Flugzeug wird dazu gebraucht, die veralteten Tornados der Luftwaffe im Rahmen der sogenannten Nuklearen Teilhabe Deutschlands zu ersetzen. Dabei werden US-Atomwaffen im Kriegsfall mit deutschen Kampfjets ins Ziel geflogen. Die F35 ist dafür schon zertifiziert.

(Bericht von Sabine Siebold, Alexander Ratz, redigiert von Birgit Mittwollen.; Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Lockheed Martin Corp.

WKN 894648 ISIN US5398301094