Reuters

Stahlkonzern Voestalpine kippt langfristiges Umsatzziel

17.12.2015
um 09:11 Uhr

Wien (Reuters) - Der Stahl- und Verarbeitungskonzern Voestalpine hat sein langfristiges Umsatzziel um ein Viertel gekürzt.

Aufgrund der mauen wirtschaftlichen Entwicklung werden nunmehr für 2020 Erlöse in der Höhe von 15 Milliarden Euro erwartet, teilte das österreichische Unternehmen am Donnerstag mit. Ursprünglich hatte die Firma einen Umsatz von 20 Milliarden Euro in Aussicht gestellt. Konzernchef Wolfgang Eder sagte bereits im Sommer in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters, dass das Umsatzziel über Bord geworfen werden muss.

An den Rentabilitätszielen hielt der Konzern aber fest. Für die Ebitda-Marge werde für 2020 unverändert eine Zielgröße von 14 Prozent genannt, für die Ebit-Marge von neun Prozent. Voestalpine hatte die Strategie 2020 erstmals vor drei Jahren veröffentlicht und für das laufende Jahr eine Überprüfung der Ziele angekündigt.

VOESTALPINE AG

WKN 897200 ISIN AT0000937503