Reuters

Grafitkonzern SGL hält sich alle Optionen für Kerngeschäft offen

18.12.2015
um 14:11 Uhr

Frankfurt (Reuters) - SGL Carbon hat noch keine Entscheidung für die Zukunft seines kriselnden Kerngeschäfts mit Grafitelektroden getroffen.

"Wir setzen uns nicht unter Zeitdruck, das ist ein kompliziertes Projekt", sagte SGL-Vorstandschef Jürgen Köhler am Donnerstagabend in Frankfurt. Köhler hatte angekündigt, das Geschäft bis Mitte 2016 abspalten zu wollen. "Wir führen momentan keine Gespräche mit irgendjemanden in irgendeine Richtung. Wenn Interesse bestehen solle, kann man auch mit Finanzinvestoren sprechen." Zunächst müsse der Bereich aber abgespalten werden. SGL werde sich alle Möglichkeiten - von einem Zusammenschluss, einem Teilverkauf bis hin zum Börsengang - offen halten.

SGL steht unter Druck. Grafitelektroden für die Stahlproduktion sind zwar bisher der größte Geschäftsbereich des Unternehmens, die Wiesbadener sind weltweit die Nummer zwei in dem Geschäft. Der Konzern leidet aber unter der Abschwächung in der Stahlindustrie. Chinesische Stahlexporte dämpfen die Stahlproduktion weltweit, das Überangebot bei Grafitelektroden drückt auf die Preise. "Wir sehen die Erholung im Stahl nicht schnell kommen. 2016 nicht, 2017 vielleicht", sagte Köhler.

SGL hatte kürzlich mitgeteilt, einen weiteren Stellenabbau, die Schließung und Optimierung von Standorten sowie Kapazitätskürzungen zu prüfen. Auch dazu sei noch keine Entscheidung gefallen, erklärte Köhler. "Wir schauen uns alle Standorte an. Wir brauchen schlankere, einfachere Prozesse." Für 2016 hat der Vorstand einen deutlichen Ergebnisrückgang angekündigt und im Grafitelektrodengeschäft einen Verlust.

Mit dem Umbau setzt Köhler auf das Geschäft mit Karbonfasern und Spezialgrafitprodukten, von denen er sich in den kommenden Jahren kräftiges Wachstum verspricht. Bis 2020 sollen die beiden Bereiche ihre Umsätze organisch um mehr als 50 Prozent auf über 1,1 Milliarden Euro steigern. Getrieben werde das etwa vom Geschäft mit Herstellern von Lithium-Ionen-Batterien für Elektroautos und Karbonfasern für Autokarosserien oder Rotorblätter von Windkraftanlagen. Hier seien auch Zukäufe bei Technologien denkbar. "Momentan betreiben wir aber keine aktive Akquistionspolitik. Wir machen erstmal unsere Hausaufgaben bei der Abspaltung."

SGL CARBON SE O.N.

WKN 723530 ISIN DE0007235301