Reuters

Fifa stößt Langzeit-Präsident Blatter vom Thron

21.12.2015
um 16:01 Uhr

- von Simon Evans

Zürich (Reuters) - Die Fifa verbannt ihren langjährigen Präsident Joseph Blatter von der Bühne des Weltfußballs.

Die Ethikkommission des Verbands verhängte am Montag gegen Blatter und Uefa-Chef Michel Platini eine Sperre von jeweils acht Jahren. Die beiden Sportfunktionäre stehen im Zuge des Korruptionsskandals wegen einer undurchsichtigen Millionenzahlung unter Beschuss. Sie wollen das Urteil der Kommission nicht akzeptieren und kündigten Berufung an. "Ich werde für mich kämpfen, und ich werde für die Fifa kämpfen", sagte der 79-jährige Blatter auf einer Pressekonferenz. Er hat die Geschicke des Verbands jahrzehntelang entscheidend geprägt.

Anlass für die Sperre ist eine umstrittene Zahlung von zwei Millionen Franken, die Platini 2011 von der Fifa im Gegenzug für eine Beratertätigkeit erhalten hatte. Blatter habe den Transfer in seiner Funktion als Fifa-Präsident abgesegnet - allerdings ohne rechtliche Grundlage für die Ausgabe, erklärte die Ethikkommission. Auch in einer schriftlichen Stellungnahme sowie einer Anhörung habe Blatter keine Rechtsbasis für die Zahlung darlegen können. Er habe sich lediglich auf eine mündliche Abmachung berufen - das habe das Gremium jedoch nicht überzeugt.

Nach Ansicht der Ethikkommission hat Blatter damit gegen die Statuten der Fifa verstoßen. Das Gremium verhängte neben der achtjährigen Sperre auch eine Geldstrafe von 50.000 Franken. Ähnliches gelte für den Chef des europäischen Fußballverbandes Uefa, Platini, dem eine Strafe von 80.000 Franken auferlegt wurde.

BLATTER VERSPRICHT - "I´LL BE BACK"

Doch Blatter gab sich auf einer eigens einberufenen Pressekonferenz kampfbereit und kündigte Berufung bei der dafür zuständigen Stelle des Verbands sowie dem Internationalen Sportgerichtshof an. Zwar räumte er ein, die Zahlung an Platini sei nicht korrekt verbucht worden. "Aber das sind Finanzangelegenheiten, die nichts mit Ethik zu tun haben", sagte er. Er sehe sich in der Affäre vielmehr als Sündenbock und habe kein faires Verfahren erhalten. "Es tut mir leid, für den Fußball. Es tut mir leid für die Fifa, für die ich seit mehr als 40 Jahren arbeite. Und es tut mir leid für die Fifa-Mitglieder", sagte Blatter. Vor die gut 100 Journalisten war er in Begleitung seiner Tochter Corinne getreten - auf der rechten Wange ein großes Pflaster. Doch nach einem Krankenhausaufenthalt gehe es ihm nun wieder besser, versicherte er unter dem Blitzlichtgewitter der Fotografen. Seine Pressekonferenz schloss er mit den Worten "I´ll be back".

Auch der ehemalige Spitzenfußballer Platini will vor den Internationalen Sportsgerichtshof ziehen und erklärte, er sei mit seinem Gewissen im Reinen. Er galt lange Zeit als möglicher Nachfolger Blatters an der Spitze des Weltverbandes. Doch mit der Entscheidung der Kommission dürfte er chancenlos sein. Die Fifa will Ende Februar einen neuen Präsidenten wählen.

Blatter und Platini sind nicht die einzigen Funktionäre, die im Visier der Behörden stehen. Im Mai haben die USA den größten Skandal in der Verbandsgeschichte ins Rollen gebracht. Sie haben Anklagen gegen zahlreiche Fifa-Vertreter sowie Führungskräfte von Sportmedien und Vermarktungsunternehmen erhoben. Ihnen wird organisierte Kriminalität, Geldwäsche und Bestechung zur Last gelegt. In der Schweiz - dem Sitz der Fifa - haben die Behörden im Zusammenhang mit der Affäre mehrere Millionen Franken auf Schweizer Konten eingefroren. Sie untersuchen zudem, ob bei der Vergabe der WM-Turniere 2018 an Russland und 2022 an Katar Fifa-Funktionäre bestochen wurden.

adidas AG

WKN A1EWWW ISIN DE000A1EWWW0

The Coca-Cola Co.

WKN 850663 ISIN US1912161007

Visa Inc.

WKN A0NC7B ISIN US92826C8394