Reuters

Neuer Chef will bei Credit Suisse rasch aufräumen

05.07.2015
um 15:16 Uhr
Frankfurt (Reuters) - Der neue Credit-Suisse-Chef Tidjane Thiam will den Eigentümern der Schweizer Großbank schnell seine Strategie präsentieren. "Sie erwarten einen raschen Wandel, und vielleicht müssen wir uns in der Tat etwas schneller bewegen", sagte Thiam in einem Interview mit der "Neuen Zürcher Zeitung" (NZZ) (Samstagausgabe). Noch könne er nicht sagen, was alles geändert werde. "Sobald wir das aber wissen, müssen wir unsere Projekte sehr rasch und diszipliniert umsetzen." Wegen des langsamen Tempos, mit dem sich die Credit Suisse bislang bewegt habe, seien die Aktionäre in der Vergangenheit ungeduldig geworden. Thiam hatte die Führung der Bank am 1. Juli übernommen und eine gründliche Untersuchung der Strategie angekündigt. Der Ex-Chef des britischen Versicherers Prudential will nach früheren Angaben gegen Ende des Jahres seine Pläne für das Geldhaus mit seinen rund 45.000 Mitarbeitern vorlegen. Der "Financial Times" sagte der 52-Jährige, er werde sich alles schonungslos anschauen. Dabei müssten auch Manager um den internen Einsatz von Kapital konkurrieren und die Rentabilität ihrer Geschäftsbereiche nachweisen.Auf dem Prüfstand steht unter anderem das schwankungsanfällige Investmentbanking, das nach Ansicht von Investoren zu langsam abgebaut wird. Zuletzt gab es Spekulationen, dass Thiam in dieser Sparte rund 15 Prozent der Stellen streichen könnte. Aktionäre fordern, dass das Geschäft der Schweizer Bank mehr in Richtung Vermögensverwaltung nach dem Vorbild des Erzrivalen UBS gedreht wird. Der "NZZ" sagte Thiam: "Ich habe keine prinzipielle Präferenz für die Vermögensverwaltung oder das Investmentbanking. Am Ende geht es darum, Mehrwert für die Kunden zu schaffen." Experten rechnen im Zuge der Neuausrichtung auch mit einer milliardenschweren Kapitalerhöhung.Wachsen will Credit Suisse künftig verstärkt in Asien, wie der Ivorer der "NZZ" sagte. Den Kern der Bank werde aber weiterhin die Schweiz bilden. In Asien bietet das Institut seinen Kunden bislang unter anderem Vermögensverwaltung an.

Credit Suisse Group AG

WKN 876800 ISIN CH0012138530

Prudential Financial Inc.

WKN 764959 ISIN US7443201022
Prudential Financial Inc. Chart
Prudential Financial Inc. Chart

Prudential PLC

WKN 852069 ISIN GB0007099541
Prudential PLC Chart
Prudential PLC Chart

UBS Group AG

WKN A12DFH ISIN CH0244767585