Reuters

Magazin - Trennung von Deutscher Bank und Postbank verzögert sich

05.01.2016
um 16:51 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Abspaltung der Postbank von der Deutschen Bank wird sich einem Magazinbericht zufolge in die Länge ziehen.

Im laufenden Jahr solle allenfalls ein kleiner Teil des Bonner Instituts an die Börse gebracht werden, berichtete die "Wirtschaftswoche" am Dienstag unter Berufung auf Personen aus dem Aufsichtsrat und Management der Deutschen Bank. Eine Entkonsolidierung der Postbank, für die mindestens 50 Prozent verkauft werden müssten, werde somit nicht wie anvisiert bis Ende des Jahres gelingen. Im April hatte Deutschlands größtes Geldhaus angekündigt, die Postbank 2016 im Rahmen seiner neuen Strategie entkonsolideren zu wollen.

Die Postbank wollte sich zu dem Bericht nicht äußern. "Die Entkonsolidierung der Postbank ist und bleibt erklärtes Ziel der Deutschen Bank", sagte ein Sprecher des Frankfurter Instituts. Die Deutsche Bank hat erklärt, dass sie die Postbank entweder an die Börse bringen oder an einen Konkurrenten verkaufen will. Laut "Wirtschaftswoche" bevorzugt das Institut inzwischen einen Verkauf an ein anderes Geldhaus, weil dieses als Stratege womöglich einen höheren Preis bezahlen könnte.

Deutsche Bank Aktiengesellschaft

WKN 514000 ISIN DE0005140008