Reuters

Metro verabschiedet sich endgültig aus Vietnam

07.01.2016
um 09:36 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Der Handelsriese Metro hat den bereits 2014 angekündigten Verkauf seiner Großmärkte in Vietnam nach langen Verhandlungen in trockene Tücher gebracht.

Die 19 Großmärkte und die zugehörigen Immobilien gingen an die thailändische TCC, teilte Metro am Donnerstag mit. Dem Düsseldorfer Konzern fließen aus der Veräußerung rund 400 Millionen Euro zu. Die Zahlung sei bereits erfolgt - sie wirkt sich im ersten Quartal 2015/16 auf die Bilanzen der Metro aus: Der operative Gewinn (Ebit) werde durch einen Sondereffekt in entsprechender Höhe positiv beeinflusst.

Metro hatte die Großmärkte ursprünglich an die thailändische Berli Jucker Public Company Limited (BJC) verkaufen wollen, diese Pläne waren aber auf Hindernisse gestoßen. Schließlich erhielt der BJC-Mehrheitsaktionär TCC den Zuschlag.

Metro-Chef Olaf Koch räumt im weit verzweigten Metro-Reich auf und will sich auf Kernmärkte konzentrieren. Einen Rückzug aus den Wachstumsmärkten Asiens bedeutet der Abschied aus Vietnam nicht: Metro ist mit seinen Großmärkten unter anderem auch in Indien und China vertreten - und will dort wachsen. Im vietnamesischen Markt war Metro seit 2002 mit seinen Großmärkten. Zuletzt beschäftigte der Konzern dort über 3300 Mitarbeiter.

CECONOMY AG

WKN 725750 ISIN DE0007257503