Reuters

Daimler steigert Pkw-Absatz im Juni um ein Fünftel

06.07.2015
um 10:36 Uhr
Hamburg (Reuters) - Daimler eilt von Rekord zu Rekord: Im vergangenen Monat lieferte die Oberklasse-Marke Mercedes-Benz weltweit 169.600 Fahrzeuge aus, 19,3 Prozent mehr als vor Jahresfrist, wie der Stuttgarter Autobauer am Montag mitteilte. "Im Juni haben wir nicht nur das verkaufsstärkste Halbjahr der Unternehmensgeschichte abgeschlossen, sondern mit einem Absatzplus von 38,5 Prozent auch den absatzstärksten Monat von Mercedes-Benz in China erzielt", sagte Vertriebsvorstand Ola Källenius. In der Volksrepublik hat Daimler zur Aufholjagd geblasen, um den bayerischen Rivalen BMW bis 2020 als Weltmarktführer unter den Premiumherstellern abzulösen.Gefragt waren im Juni laut Daimler erneut vor allem Kompakt- und Geländewagen. Vom Kleinwagen Smart, der im November neu aufgelegt wurde, schlugen die Stuttgarter im vergangenen Monat mehr als 11.300 Fahrzeuge los, ein Plus von 54,5 Prozent. Insgesamt verkaufte die Pkw-Sparte des Konzerns im Juni knapp 181.000 Fahrzeuge (plus 21,1 Prozent). In den ersten sechs Monaten waren es 960.589 (plus 15,7 Prozent). Die Konkurrenten BMW und Audi haben noch keine Zahlen für Juni vorgelegt.

Bayerische Motoren Werke AG

WKN 519000 ISIN DE0005190003

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039