Reuters

RWE verkauft britisches Kraftwerk Lynemouth an tschechische EPH

08.01.2016
um 07:16 Uhr

Berlin (Reuters) - Der Energiekonzern RWE trennt sich von seinem britischen Kohlekraftwerk Lynemouth.

Käufer sei die tschechisch-slowakische Energie-Investmentgruppe EPH, teilte RWE am Donnerstagabend mit. Das Unternehmen nannte keinen Verkaufspreis für die Anlage in Nordengland. Das Kraftwerk, das RWE 2012 erwarb, verfügt über eine Leistung von 420 Megawatt. Die EU-Kommission hatte im Dezember die staatlichen Beihilfe Großbritanniens für die Umstellung des Kohlekraftwerks auf Biomasse genehmigt.

RWE hatte zuletzt beschlossen, seine Ökostrom-Aktivitäten, die Stromnetze und den Vertrieb in ein neues Unternehmen auszugliedern. Der Mutterkonzern aus dem Ruhrgebiet soll sich dann auf die Stromerzeugung aus Gas und Kohle und den Energiehandel konzentrieren.

RWE AG

WKN 703712 ISIN DE0007037129