Reuters

Metro mit Weihnachtsgeschäft zufrieden - Jahresprognose steht

12.01.2016
um 07:41 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Beim Handelsriesen Metro haben die Kassen im wichtigen Weihnachtsgeschäft vor allem im deutschen Heimatmarkt geklingelt.

Hier konnte der Konzern mit seinen Großmärkten, dem Elektronikhändler Media-Saturn und den Real-Supermärkten im Dezember den Umsatz auf vergleichbarer Fläche um 2,1 Prozent steigern, wie Metro am Dienstag mitteilte. Vor allem Media-Saturn konnte zulegen. Insgesamt verbuchte der Konzern im ersten Quartal seines Geschäftsjahres 2015/16 aber einen Umsatzrückgang um 1,5 Prozent auf 17,1 Milliarden Euro. Hintergrund für das Minus waren unter anderem der Rückzug der Cash&Carry-Märkte aus Dänemark und Griechenland sowie die Rubel-Schwäche - Metro ist in Russland stark vertreten.

"Für das Geschäftsjahr 2015/16 blicken wir in einem schwierigen Umfeld weiterhin zuversichtlich in die Zukunft", erklärte Metro-Chef Olaf Koch: "An unserer Prognose halten wir unverändert fest." Das Unternehmen hatte sowohl für den Umsatz als auch für den operativen Ertrag (Ebit) vor Sonderfaktoren eine "leichte Steigerung" angekündigt.

CECONOMY AG

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