Reuters

E.ON verkauft britische Öl- und Gasfelder

13.01.2016
um 16:31 Uhr

London (Reuters) - Der Energiekonzern E.ON stößt seine britischen Öl- und Gasfelder an Premier Oil ab.

Der Wert der Transaktion belaufe sich auf 120 Millionen Dollar (rund 110 Millionen Euro), teilten die Unternehmen am Mittwoch mit. Sie bestätigten mit dem Deal eine Meldung der Nachrichtenagentur Reuters. E.ON kann nach eigenen Angaben mit dem Verkauf auch Rückstellungen auflösen und seine wirtschaftliche Nettoverschuldung um 620 Millionen Dollar senken.

Das von der in London ansässigen Premier Oil übernommene Paket umfasst Beteiligungen an insgesamt 40 Lizenzen. Der Wert des Geschäfts ist wegen des abgestürzten Ölpreises deutlich geschrumpft. E.ON kann die Einnahmen angesichts seiner Schulden in Höhe von gut 28 Milliarden Euro dennoch gut gebrauchen.

Die strategische Überprüfung des Nordseegeschäfts sei nun abgeschlossen, erklärte der Konzern. Im Oktober hatte E.ON bereits seine norwegischen Öl- und Gasfelder für rund 1,4 Milliarden Euro an den russischen Milliardär Michail Fridman verkauft. E.ON musste damals nach eigenen Angaben einen Buchverlust von mehr als einer Milliarde Euro hinnehmen.

Der Konkurrent RWE hatte seine Öl- und Gasfördertochter Dea im vergangenen Jahr für rund fünf Milliarden Euro an Fridmans Fonds LetterOne verkauft. Premier Oil hält Öl- und Gasbeteiligungen in der Nordsee, Südostasien, Pakistan und den Falkland-Inseln.

VERSORGER-AKTIEN VON ANALYSTENKOMMENTAR BEFLÜGELT

E.ON-Aktien legten am Mittwoch zeitweise gut sechs Prozent auf 8,82 Euro zu und führten vor dem Rivalen RWE die Gewinnerliste im Dax an. Ein zuversichtlicher Analystenkommentar verlieh den Versorger-Aktien Schwung. Nach Einschätzung der UBS könnte die geplante Aufspaltung der beiden Konzerne zu einer Neubewertung führen - die Experten sehen Aufwärtspotenzial für die Aktien. Zudem setzen sie auf eine konstruktive und baldige Lösung hinsichtlich der Stilllegungskosten für die Atomkraftwerke. E.ON stuften die Experten hoch auf "Buy" von "Neutral", bei RWE ließen sie die Bewertung bei "Neutral".

Die Versorger leiden seit Monaten unter dem Druck der Energiewende und den sinkenden Strom-Großhandelspreisen. Eine Aufspaltung der Konzerne soll den Unternehmen nun den Weg aus der Krise ebnen.

RWE AG

WKN 703712 ISIN DE0007037129