Reuters

US-Pharmakonzern Merck legt Streit mit Investoren bei

15.01.2016
um 16:56 Uhr

New York (Reuters) - Der US-Pharmakonzern Merck hat einen langen Rechtsstreit über sein inzwischen vom Markt genommenes Schmerzmittel Vioxx beigelegt.

Das Unternehmen zahlt 830 Millionen Dollar an Investoren, die gemeinsam geklagt hatten, wie Merck am Freitag mitteilte. Sie hatten dem Hersteller vorgeworfen, über wirtschaftliche Risiken des Medikamentes nicht ausreichend informiert zu haben.

Merck hatte Vioxx 1999 auf den Markt gebracht. Das Mittel, das etwa bei Rheuma eingesetzt wurde, entwickelte sich schnell zu einem Kassenschlager. Bei einer Studie wurde allerdings später ein erhöhtes Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko festgestellt, so dass das Präparat 2004 vom Markt genommen wurde. Bereits im Jahr 2008 beendete Merck die meisten Rechtsstreitigkeiten mit Patienten und zahlte insgesamt 4,85 Milliarden Dollar. Der Rechtsstreit mit Investoren ging weiter: Sie warfen Merck vor, firmeninterne Studien über Risiken von Vioxx zurückgehalten zu haben.

Von der jetzigen Einigung sind Investoren betroffen, die Merck-Aktien zwischen dem 21. Mai 1999 und dem 29. Oktober 2004 gekauft hatten. Das Unternehmen erklärte, die Einigung sei kein Schuldeingeständnis.

Merck & Co

WKN A0YD8Q ISIN US58933Y1055