Reuters

Henkel-Chef Rorsted wirft das Handtuch

18.01.2016
um 11:26 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Henkel-Chef Kasper Rorsted kehrt dem Düsseldorfer Konsumgüterriesen vorzeitig den Rücken.

Der dänische Manager scheide nach acht Jahren an der Vorstandsspitze zum 30. April "auf eigenen Wunsch" aus dem Unternehmen aus, teilte Henkel am Montag mit. Der Hersteller von Pritt und Persil hat bereits einen Nachfolger in den eigenen Reihen gefunden: Neuer Henkel-Chef soll Hans Van Bylen werden, der seit 2005 als Vorstand die Kosmetik-Sparte verantwortet. Um Rorsted hatte es in der Vergangenheit immer wieder Wechsel-Gerüchte gegeben. Unter anderem war der 53-Jährige als Nachfolger von Adidas-Chef Herbert Hainer ins Spiel gebracht worden. Von Adidas war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten.

Rorsted, Vater von vier Kindern, war 2005 vom US-Computerhersteller Hewlett Packard nach Düsseldorf gewechselt. Im April 2008 war er auf den Chefsessel gerückt. Er hatte Henkel schneller und profitabler machen müssen - der Konzern hinkte bei seinen Gewinnmargen der Konkurrenz hinterher. Rorsted lichtete den Markendschungel, stärkte die Top-Marken und steigerte den Kurs der Henkel-Aktien. Auf der Hauptversammlung am 11. April kann er dann den Anteilseignern noch seine Schlussbilanz vorlegen. "Kasper Rorsted hat für Henkel sehr viel erreicht", erklärte Aufsichtsratschefin Simone Bagel-Trah: "Umsatz und Profitabilität sind deutlich gestiegen."

Der über Jahre erfolgsverwöhnte Konsumgüterriese hatte indes jüngst eine Niederlage einstecken müssen. Im Rennen um den Haarpflegehersteller Wella zogen die Düsseldorfer den Kürzeren, der US-Parfümhersteller Coty erhielt den Zuschlag. Rorsted hatte erklärt, Henkel könne seine Mittelfrist-Ziele 2016 auch ohne milliardenschwere Zukäufe erreichen. Henkel will den Umsatz auf 20 Milliarden Euro steigern, die Hälfte davon soll in Wachstumsmärkten eingefahren werden. Die neue Strategie wird nun sein Nachfolger Van Bylen ausarbeiten und im November vorstellen. Der 54-jährige Belgier ist Vater von drei Kindern und kennt Henkel sehr gut - seit 1984 arbeitet er für die Düsseldorfer.

adidas AG

WKN A1EWWW ISIN DE000A1EWWW0

Henkel AG & Co. KGaA

WKN 604843 ISIN DE0006048432