Reuters

Deutsche Banken wegen Iran nicht in Goldgräberstimmung

18.01.2016
um 11:36 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die deutschen Geldhäuser dürften nach Einschätzung des Privatbankenverbands (BdB) bei Iran-Geschäften trotz der Aufhebung von Sanktionen zunächst Vorsicht walten lassen.

Die meisten Institute würden Iran-Geschäfte erst wieder aufnehmen, wenn es Klarheit darüber gebe, welche Geschäfte genau wieder erlaubt seien, sagte ein BdB-Sprecher am Montag. Es seien schließlich nicht alle Sanktionen aufgehoben worden, im Bereich Terrorfinanzierung gebe es weiter Verbote. Außerdem könnten die Strafmaßnahmen auch jederzeit wieder eingeführt werden, sollte die Islamische Republik gegen die vereinbarten Auflagen verstoßen. "Risikofrei ist es auch nach Aufhebung der Sanktionen nicht." 

Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) hatte dem Iran am Wochenende bescheinigt, alle Verpflichtungen des Atom-Abkommens vom vergangenen Juli erfüllt zu haben. Die USA und die Europäische Union heben ihre Sanktionen deshalb auf. Nach Jahren der wirtschaftlichen Isolation kann das Land nun unter anderem wieder Öl am Weltmarkt verkaufen und Flughäfen in der EU anfliegen. Etliche deutsche Konzerne lauern auf Geschäftschancen und brauchen für den Export ihrer Waren Banken, die die Handelsfinanzierung stemmen.

Deutsche Bank und Commerzbank haben sich hier in der Vergangenheit allerdings die Finger verbrannt: Die Commerzbank zahlte im vergangenen Jahr wegen Verstößen gegen frühere US-Sanktionen gegen den Iran 1,45 Milliarden Dollar Strafe. Die Deutsche Bank musste wegen ähnlicher Verstöße Ende 2015 knapp 260 Millionen Dollar zahlen, hat sich aber - anders als die Commerzbank - noch längst nicht mit allen ermittelnden Behörden geeinigt. Daher ist die Zurückhaltung beim Branchenprimus besonders groß, wie Insider berichten.

Commerzbank AG

WKN CBK100 ISIN DE000CBK1001

Deutsche Bank AG

WKN 514000 ISIN DE0005140008