Reuters

Zeitung - VW will Ex-FBI-Chef Freeh als Berater in Abgasaffäre

19.01.2016
um 07:06 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Volkswagen will einem Medienbericht zufolge den früheren FBI-Chef Louis Freeh als Sonderbeauftragten in der Abgasaffäre gewinnen.

Der Ex-Chef der Bundespolizei solle insbesondere seine Kontakte in den USA nutzen, wo VW wegen der Manipulation von Abgaswerten mit Milliarden-Schadenersatzzahlungen rechen muss, berichtete die "Süddeutsche Zeitung" am Montagabend vorab aus ihrer Dienstagausgabe. Ein VW-Sprecher sagte dazu: "Spekulationen kommentieren wir nicht".

Die Berufung des 66-Jährigen solle an diesem Dienstag in einem Sonderausschuss des Aufsichtsrats besprochen werden, so die Zeitung. Das Gremium komme in Wolfsburg zusammen, um sich über den Stand der Ermittlungen zu informieren. Freeh sei intern bereits vor Wochen als möglicher VW-Botschafter in den USA ins Spiel gebracht worden. Vor Jahren hatte Freeh Daimler bei US-Rechtsproblemen beraten.

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039