Reuters

Renault ruft wegen Abgaswerten 15.000 Autos zurück

19.01.2016
um 13:51 Uhr

Paris (Reuters) - Wenige Tage nach Bekanntwerden der Razzien reagiert Renault mit einem Rückruf von Diesel-Fahrzeugen auf den Streit um Abgaswerte.

Das französische Unternehmen bestellt laut Umweltministerin Segolene Royal mehr als 15.000 Fahrzeuge in die Werkstätten, um die Motoren gemäß Emissionsvorschriften neu einzustellen. Der Konzern selbst brachte am Dienstag zudem eine Software ins Gespräch, mit der der Stickoxid-Ausstoß im Straßenverkehr gesenkt werden soll. Ab Juli sollen dafür die Besitzer von rund 700.000 Renault-Diesel-Fahrzeugen kontaktiert werden. Vier Monate nach Bekanntwerden des VW-Skandals hatten Durchsuchungen bei Renault für neue Unruhe in der Branche gesorgt. Laut der Pariser Regierung war bei Renault aber keine manipulierte Software im Spiel.

Ministerin Royal sagte am Dienstag dem Radiosender RTL, Renault habe sich zum Rückruf von über 15.000 Fahrzeugen bereiterklärt. Dabei solle die korrekte Funktion von Filtersystemen auch bei sehr niedrigen und sehr hohen Temperaturen sichergestellt werden. Unter diesen Bedingungen habe es bei Tests Probleme gegeben. Renault sei aber nicht der einzige Hersteller, dessen Fahrzeuge Abgasnormen verletzten. Namen nannte sie nicht.

Renault stellte unterdessen in Aussicht, im März konkrete Maßnahmen zur Senkung der Stickoxid-Emissionen seiner aktuellen Diesel-Modelle vorzustellen. Dabei sollten die Motoren mit Hilfe einer Software neu eingestellt werden, sagte der für Wettbewerb zuständige Vorstand Thierry Bollore vor Journalisten in der Renault-Zentrale bei Paris. Diese Aufrüstung sei für rund 700.000 Fahrzeuge mit den aktuellen Diesel-Motoren denkbar. Den Besitzern werde eine freiwillige Überprüfung angeboten.

Europas Branchenprimus Volkswagen hatte im September 2015 auf Druck der US-Umweltbehörde EPA zugegeben, Stickstoffwerte bei Diesel-Autos geschönt zu haben. Seit dem Bekanntwerden der Manipulation steht auch die Konkurrenz unter besonderer Beobachtung von Behörden, Justiz und Öffentlichkeit.

Die jüngsten Razzien bei Renault hatten die Aktie auf Talfahrt geschickt. Am Dienstag notierte das Papier rund zwei Prozent fester. Am Vortag hatte das Unternehmen nach einem Rekordabsatz im vergangenen Jahr weiteres Wachstum in Aussicht gestellt. Der französische Staat hält knapp 20 Prozent an Renault und hat seine geplanten Anteilsverkäufe nach dem Kursrutsch vorerst auf Eis gelegt.

Bayerische Motoren Werke AG

WKN 519000 ISIN DE0005190003

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000

Renault S.A.

WKN 893113 ISIN FR0000131906

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039