Whole Foods Market: Ein Übernahmekandidat für Amazon?

Liebe Trader,

Whole Foods (WFM) ist eine starke Marke in den USA. Die Supermarktkette steht für gesunde und biologische Lebensmittel. Bis 2006 blühte das Geschäft, da Whole Foods einer der wenigen Anbieter von organischen Lebensmitteln war. Doch seitdem bekam Whole Foods mehr und mehr Konkurrenz durch die normalen Supermärkte wie Wal-Mart, die ebenfalls Bio-Produkte anbieten. Aufgrund stagnierender Gewinne, hat die Aktie seit dem Allzeithoch von 2013 rund die Hälfte ihres Wertes verloren. Doch nun gibt es neue Hoffnung, dass das Tal der Tränen bald durchschritten ist:

Eigentlich wollte Whole Foods CEO John Mackey letzte Woche in Ruhe die Veröffentlichung seines neuen Buches über vegane Ernährung feiern. Doch dann wurde bekannt, dass der Hedge Fund Jana Partners 9 % der Aktien von Whole Foods gekauft hat. Die Aktivisten wollen Teile des Managements austauschen und streben eine Übernahme des angeschlagenen Konzerns an. Als Übernahmekandidat wird neben den traditionellen Supermarktketten wie Kroger auch Amazon gehandelt. Nach Insider-Informationen hat Amazon bereits letzten Herbst ein Übernahmeangebot in Erwägung gezogen, dieses dann aber zunächst nicht verbreitet. Eine Übernahme würde Sinn ergeben, da Amazon am Einstieg ins Lebensmittelgeschäft ist und mit Amazon Go bereits erste eigene Supermärkte hat. Mit der Akquisition von Whole Foods hätte man eine starke Supermarkt-Marke gekauft und wäre damit direkt mit beiden Füßen im Lebensmittelgeschäft.

Der Einstieg von Jana Partners beflügelte den Aktienkurs von Whole Foods und die Aktie stieg an nur einem Tag um 10 %. Dies könnte den Turnaround eingeleitet haben. Nachdem die Aktie ein paar Tage konsolidiert hatte, nahm sie gestern wieder Angriff auf das lokale Hoch. Nun fehlen lediglich rund 4 % zum 52-Wochenhoch. Dieses sollte dem Kurs weiteren Auftrieb verleihen.



Hinweis: Verfolgen Sie die Entwicklung der Aktienmärkte täglich Live in Realtime auf dem TraderFox Trading-Desk.

-> Kostenlose Registrierung zum TraderFox Trading-Desk
   

Tradingdesk

  • Realtimekurse
  • Charting
  • Price-Alerts
Gratis registrieren

TraderFox Software

Professionelles Screening der Aktienmärkte, um Handelsstrategien umzusetzen.

Bestellen

Trading Room

Handeln Sie mit den Profis von 8 bis 22 Uhr. Trading-Chancen am laufenden Band.

Bestellen
Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung