Chartanalyse BYD: Gute Neuigkeiten aus Fernost, wann bricht die Aktie wieder aus?

Trader-Blog Patrik Uhlschmied 7 Leser
Knapp sechs Millionen Autos verpesten derzeit die Luft in Peking. Seit mehreren Jahren werden mittlerweile die Nummernschilder der PKWs mit Verbrennungsmotor verlost. Die Chance ein solches Los zu ziehen liegt bei ca. 5%. Der Rest muss sich nach Alternativen umschauen: z.B. den Elektroautos. Doch China will dieses Vorgehen in naher Zukunft noch weiter drosseln und in der nächsten Zeit die Verbrennungsmotoren komplett von den Straßen verbannen. Hierzu gibt es derzeit noch keinen festen Termin, doch wird an einem konkreten Zeitplan gearbeitet.

Einer der Profiteure ist BYD (WKN: A0M4W9), Chinas größter Hersteller für Elektroautos. Dieser Autobauer hat bereits das Vertrauen von Warren Buffett seit mehreren Jahren. Diesem Vertrauen wird BYD gerecht. Vor wenigen Tagen hat das Unternehmen seine Absatzzahlen für den Autosektor veröffentlicht. Innerhalb der ersten drei Quartale von 2017 hat der Elektroautobauer aus China mehr als 82.000 Autos verkauft. Nächstes Jahr soll sich dieser Wert auf 200.000 Einheiten mehr als verdoppeln.

Zudem wurde das neue Modell „Dynasty“ vorgestellt. Es ist ein elektrischer SUV. Nicht einmal zwei Monate nach der Markteinführung liegen bereits über 20.000 Kundenbestellungen vor. Auch das übergeordnete Ziel bis zum Jahre 2025 klingt vielversprechend. Hier will der Autobauer bereits 120 Mrd. EUR umsetzen. Für 2018 werden noch 14,6 Mrd. angepeilt.

Charttechnisch betrachtet ist die Aktie von BYD weiterhin auf Kurs. Noch im Februar 2016 stand die Aktie unter 4 EUR. Heute notiert sie bei ca. 7,50 EUR. Allerdings durchläuft diese ebenfalls eine Korrektur, welche bereits seit ca. 9 EUR anhält. Nach einem solchen starken Anstieg ist dieses Verhalten völlig normal. Die Aktie kommt korrektiv nach unten und verläuft innerhalb eines potenziellen Abwärtstrend-Kanals. Dieser Kanal kann ebenfalls als bullische Flagge betrachtet werden. Bricht die Aktie nach oben aus, so sollten im nächsten Anlauf das Kursziel von 10 bis 11 EUR kein Problem mehr darstellen. Für einen potenziellen antizyklischen Einstieg finde ich den massiven Unterstützungsbereich von 6,55 bis 6,00 EUR interessant, sofern sich diese mit der Unterkante des Kanals verbindet.



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