Chartanalyse Münchener Rück: Wird die Qualitäts-Aktie wieder ein Thema für Warren Buffett?

Trader-Blog Patrik Uhlschmied 19 Leser
Warren Buffett zählt zu den erfolgreichsten Menschen der Welt. Er gilt als Altmeister an der Börse. Die Unternehmen, die er für sein Portfolio kauft, haben dabei absoluten Qualitäts-Charakter. Wird eine Aktie in sein Depot aufgenommen, so wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit ein genauerer Blick darauf lohnen.

Ähnlich verläuft es mit dem deutschen Rückversicherer Münchener Rück (WKN: 843002). Im Jahr 2015 entschloss sich Warren Buffett von seinen Positionen zu trennen. Als Grund hierfür nannte er, dass die Branche unter Druck stünde. Gemeint wurde hierbei wohl sicherlich das niedrige Zinsumfeld.

Doch mittlerweile deutet sich eine nachhaltige Zinswende an. Bei einer Normalisierung der Zinsen können Versicherer wieder höherer Zinseinkünfte generieren. Dies würde zu einem Aufatmen der Branche führen. Somit könnte auch die Münchener Rückversicherung wieder für Warren Buffett interessant werden.

Charttechnisch betrachtet ist die Aktie Anfang dieses Jahres aus dem mehrjährigen Abwärts-Trend ausgebrochen. Innerhalb der darauffolgenden Konsolidierung startete der Pullback. Vor einigen Handelswochen brach die Münchener Rück aus dieser verengten Konsolidierung nach oben aus.



Fazit: Durch die Überwindung der mehrjährigen Korrektur ist das erste übergeordnete Kaufsignal entstanden. Nach dem Pullback bzw. dem Breakout aus der verengten Konsolidierung wurde das zweite und dritte Signal geliefert. Ich werde dieser übergeordneten Bewegung folgen.

Hinweis: Verfolgen Sie die Entwicklung der Aktienmärkte täglich Live in Realtime jetzt auch mit unsere TraderFox App. Unsere TraderFox Free-App beinhaltet daher zahlreiche Alarm-Funktionen, die per Push-Notification gemeldet werden.

TraderFox im Apple App-Store:
-> https://itunes.apple.com/de/app/traderfox/id1174805527?mt=8

TraderFox im Google Play-Store
-> https://play.google.com/store/apps/details?id=com.traderfox.mobile.app

 
   

Tradingdesk

  • Realtimekurse
  • Charting
  • Price-Alerts
Gratis registrieren

TraderFox Software

Professionelles Screening der Aktienmärkte, um Handelsstrategien umzusetzen.

Bestellen

Trading Room

Handeln Sie mit den Profis von 8 bis 22 Uhr. Trading-Chancen am laufenden Band.

Bestellen
Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung