Aussteigen bevor der Trend dreht – Rückblick auf das Umkehrmuster Grabstein bei Intel

Liebe Trader,

die Kurse steigen zur Zeit fast täglich an und viele Marktteilnehmer rechnen nach solchen Anstiegen mit Rücksetzern. Irgendwann treten sie dann ein. Doch wie erkennen wir, ob es sich nur um eine leichte Korrektur handeln wird, oder ob es besser wäre, die Position zu schließen? Und das am besten noch, bevor es zu spät ist. Eine gute Möglichkeit eine bevorstehende Trendumkehr zu identifizieren bietet das Chartmuster eines Gravestone Doji.

Mit dem Handelssignal Gravestone Doji ist es möglich, frühzeitig das Ende eines Aufwärtstrends zu erkennen. Somit könnte dieses Signal eine gute Gelegenheit bieten, um das Depot abzusichern. Voraussetzungen hierfür sind ein Aufwärtstrend und eine Tageskerze mit annähernd gleichem Eröffnungs- und Schlusskurs. Die Tageskerze sollte weiterhin einen langen Schatten nach oben gebildet haben. Dieser wiederum signalisiert, dass die Mehrheit der Marktteilnehmer von einem niedrigeren Gleichgewichtspreis für das Unternehmen ausgeht. Je höher das Handelsvolumen des Tages ist, desto besser ist die Qualität des Signals. Ein Verkauf der Aktien zur Absicherung des Depots würde dann am Folgetag knapp unter dem heutigen Tief erfolgen.

Heute betrachten wir den Grabstein anhand von Intel (WKN: 855681). Der amerikanische Konzern ist im Halbleitersegment tätig. Die Branche befindet sich in einem kraftvollem Aufwärtstrend, was sich auch für Intel in steigenden Erlösen bemerkbar gemacht hat. Diese wiederum wurden durch die Aktionäre mit steigenden Aktiennotierungen honoriert. Wie im Chart zu erkennen ist, kletterte der Aktienpreis im Dezember hoch, bevor im Januar eine Konsolidierung folgte. Diese wiederum wurde ab dem 24.01.2017 beendet, wo der Kurs unter erhöhtem Volumen emporstieg. Einige Tage später erfolgte wieder ein Ausbruch auf neue Hochs. Doch dieses Mal war es anders. Die Aktie konnte die Tagesgewinne nicht halten und schloss unter zunehmendem Volumen exakt auf dem Eröffnungskurs. Für den Folgetag wäre also eine Stop Loss Order unterhalb des heutigen Tiefs platziert worden. Da Intel am nächsten Handelstag mit einem Gap unter dem Tiefpunkt gestartet ist, wäre die Verlustbegrenzung aktiv geworden.

Als weiterer negativer Indikator kam hinzu, dass die komplette Tageskerze außerhalb der Bollinger Bänder schloss. Der so gebildete Lonely Warrior hat weitere Aktionäre zu Verkäufen von Intel bewegt, wodurch der Kurs in den folgenden zwei Wochen enorm abgestraft wurde.



Hinweis: Im Trade-Radar steigt derzeit die Trefferquote von Short-Signalen an. Deswegen möchten wir Ihnen gerne Formationen, wie den Gravestone Doji, mit an die Hand geben. So besteht die Möglichkeit frühzeitig eine bevorstehende Trendumkehr zu identifizieren und sich abzusichern.



In der TraderFox Software kann die Trefferquote der jeweiligen Handelssignale im Trade-Radar in Echtzeit verfolgt werden. Schon vor Handelsbeginn werden dort die Kandidaten identifiziert, welche unmittelbar vor einem Handelssignal stehen. Sobald ein Signal ausgelöst wird, erfolgt eine Meldung in Echtzeit.
   

Tradingdesk

  • Realtimekurse
  • Charting
  • Price-Alerts
Gratis registrieren

TraderFox Software

Professionelles Screening der Aktienmärkte, um Handelsstrategien umzusetzen.

Bestellen

Trading Room

Handeln Sie mit den Profis von 8 bis 22 Uhr. Trading-Chancen am laufenden Band.

Bestellen
Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung