Bodenbildung im Bankensektor - Mit diesem Signal hat es begonnen

Liebe Trader,

wenn viele Aktien in einem Sektor das gleiche Muster oder die Bewegungsrichtung aufnehmen, kann dies ein gutes Signal für einen Wandel sein. In den letzten Tagen war beispielsweise im Bankensektor eine solche Bewegung erkennbar. Trotz eines starken Gesamtmarktes bildeten deutsche Banken neue Tiefs aus. Erst als das Gilligan´s Island Signal ausgebildet wurde, kam die Kehrtwende und neue Käufer hoben die Banken empor.

Jeff Coopers Gilligan´s Island

Der Entwickler des Gilligan´s Island Signals war Jeff Cooper. Er beobachtete an den Märkten ein Verhalten, nach welchem „schwache“ Aktien auf neue Tiefs abverkauft wurden, bevor sie diese Überreaktion rasant beendeten. Im besten Fall befindet sich die betrachtete Aktie in einem Abwärtstrend und startet mit einem Down Gap in den Handel. Dies ist allerdings nicht verpflichtend. Verpflichtend ist hingegen, dass die Aktie mit Gap auf einem neuen Zwei-Monats-Tief eröffnet. Hierbei gelten größere Kurslücken als aussagekräftiger. Weiterhin muss die Aktie bei oder in der oberen Hälfte ihrer Tagesspanne, sowie auf selber Ebene, oder über dem Eröffnungskurs schließen. Anschließend darf nur am Folgetag ein Kauf 1/8 Punkt (= 0,125%) über dem heutigen Hochpunkt gestartet werden. Die Risikotoleranz legt Cooper auf 1 Punkt (= 1 Prozent) fest. Falls die Aktie stark schließen sollte, empfiehlt er die Position über Nacht zu halten.

Commerzbank und Deutsche Bank im Vergleich

Heute betrachten wir das Handelssignal Gilligan´s Island long an der deutschen Bankenbranche. Stellvertretend hierfür stehen die beiden DAX Mitglieder Commerzbank (WKN: CBK) und Deutsche Bank (WKN: DBK).

Das Signal der Commerzbank schaut nach der starken Abwärtsbewegung noch überzeugender aus, als dass des Konkurrenten. Denn hier konnte mit der eingeleiteten Korrekturbewegung auch gleichzeitig eine mittelfristige Widerstandslinie durchbrochen werden. Es ist sehr schön zu erkennen, wie die Commerzbank kurz nach dem Down Gap aufgefangen wurde und bis an die Widerstandslinie herangelaufen ist. Die Basis für das Gilligan´s Island long Signal war damit gelegt. Nun musste lediglich bis zum Folgetag gewartet werden, wo die Aktie mit einem Up Gap oberhalb des Schlusskurses eröffnete. Direkt zu Börseneröffnung konnte anschließend ein Kauf platziert werden und da jener Tag sehr dynamisch verlief und sehr nahe am Schlusskurs aus dem Handel ging, konnte die Position über Nacht gehalten werden. Auch der 12.09.2017 verlief dann sehr dynamisch, wodurch die Trader binnen zwei Tagen zeitweise mehr als 5% Rendite einfahren konnten.

Das Signal der Deutschen Bank verlief leider nicht so gut, hier dauerte es einige Tage, bis die Korrektur abgeschlossen werden konnte und der Ausbruch begann. Allerdings zeigten sich daraufhin auch in dieser Aktie angenehme Kursgewinne.

Für den weiteren Kursverlauf könnte es bei beiden Aktien nun erst einmal zu einer kleinen Verschnaufpause kommen. Anschließend sehe ich gute Chancen für weiter anziehende Notierungen. Mein Favorit von den Beiden ist allerdings klar die Commerzbank, da die Signallage dort besser aussieht und eine mittelfristige Widerstandslinie überwunden werden konnte.

In der TraderFox Software können Trefferquoten und Kandidaten eines Gilligan´s Island im Trade-Radar in Echtzeit verfolgt werden. Schon vor Handelsbeginn werden dort die Kandidaten identifiziert, welche unmittelbar vor einem Handelssignal stehen. Sobald ein Signal ausgelöst wird, erfolgt eine Meldung in Echtzeit.
   

Tradingdesk

  • Realtimekurse
  • Charting
  • Price-Alerts
Gratis registrieren

TraderFox Software

Professionelles Screening der Aktienmärkte, um Handelsstrategien umzusetzen.

Bestellen

Trading Room

Handeln Sie mit den Profis von 8 bis 22 Uhr. Trading-Chancen am laufenden Band.

Bestellen
Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung