Das sind die 3 trendstabilsten Aktien der USA

Liebe Trader,

in unsicheren Marktphasen sollten Trader klug agieren und sich auf trendstabile Aktien stützen. Jene können sich häufig trotz einer Flaute des Gesamtmarktes stark halten oder sogar noch weiter steigen. Auch berühmte Spekulanten wie Nicolas Darvas, Mark Minervini oder William O´Neil sind dem Trendfolgeansatz treu geblieben und haben damit Milliarden Dollar verdient. In diesem Artikel, werde ich Ihnen zeigen, wie Sie die trendstabilsten Werte der USA im Trading-Desk finden können.

Hierzu wird zu Beginn das Trading-Desk „Global Trend-Following“ geöffnet. Alternativ zu dem Link können Sie auch das Standard Trading-Desk öffnen. Dort ist dann lediglich ein Klick links unten im Bildschirmbereich auf die weiße Pfeilspitze erforderlich. Dadurch öffnet sich eine Liste vorgefertigter Trading-Desks, welche es Ihnen ermöglicht bereits gefilterte Indizes zu öffnen. Die hinterlegten Kriterien können zum Beispiel bestimmte investierte Gurus sein oder eben der globale Trendfolgeansatz. Letzterer wird durch einen Klick auf „Global Trend-Following“ geöffnet.

Die Standardeinstellung der Liste ist nun auf die USA 1000 eingestellt. Natürlich ist die Änderung der Kursliste auch kein Problem. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten.

Möglichkeit 1: In der unteren Zeile des Bildschirms sind verschiedene Kurslisten erkennbar. Mit einem Klick auf die gewünschte Liste, erscheint diese.

Möglichkeit 2: Mit einem Klick oben links in der bereits geöffneten Kursliste. Ich wähle in dem Beispiel die Kursliste USA 2000.


Betrachten wir die entstandene Tabelle nun einmal detailliert. In der oberen Leiste dieser Tabelle sind zwei RSLs erkennbar. Diese Relative Stärke Berechnungen nach Levy beziehen sich einmal auf die letzten 65 Tage (=Quartal) und 130 Tage (=Halbjahr). Bei diesen Kennzahlen wird davon ausgegangen, dass sich vergangene Entwicklungen auch in Zukunft fortsetzen sollen. Somit eine Projektion der Vergangenheit in die Zukunft. Die nächsten beiden Kriterien TS und TS2 befassen sich mit der Trendstärke, woraufhin anschließend noch die Trendstabilitäten betrachtet werden. Das erste Kriterium betrachtet hierbei die Trendstabilität auf Basis von Tagesvolatilitäten und das zweite Kriterium legt Wochenvolatilitäten zu Grunde. Zur bildlichen Verdeutlichung können Sie sich die Charts der betrachteten Aktie einmal im Tageschart und einmal im Wochenchart anzeigen lassen. Somit ist es möglich, sowohl die kurzfristige, als auch die langfristige Bewegung der Aktie gut einzuschätzen. Als weitere Ergänzung ist die nebenstehende Infobox empfehlenswert, da somit gleichzeitig alle wichtigen Neuigkeiten des Konzerns übersichtlich dargestellt werden. Es könnte sich zum Beispiel vor oder nach wichtigen Wahlen anbieten, diese Listen nach potenziellen Kandidaten zu screenen.

Mit einem Klick auf die Trendstabilität (T/1J) auf Tagesbasis über ein Jahr, lässt sich die gesamte Kursliste nach diesem Kriterium sortieren. Die drei stabilsten Werte über das letzte Jahr am amerikanischen Markt sind Ferrari (RACE), Kemet Corp. (KEM) und Boeing (BA).

Ferrari fällt durch immer wieder sehr schöne Konsolidierungsphasen auf, welche mit bullishen Ausbrüchen beendet werden. Eine sehr schöne Trendkontinuität, welche erst kürzlich wieder ein Einstiegssignal geliefert hätte.


Beim Kondensatorenhersteller Kemet Corp. Schaut das Bild der Konsolidierungsphasen meiner Meinung nach nicht ganz so schön aus, aber auch hier kann eine hohe Kontinuität der Aufwärtsbewegung verzeichnet werden. Bei Kemet fällt zudem auf, dass die Aktie gerade erneut konsolidiert. Somit könnte sich hier vielleicht wieder ein Einstiegssignal anbahnen, welches die Fortsetzung des Trends einleitet.


Der dritte Wert der trendstabilsten Werte ist Boeing. Mein Favorit der drei Aktien, da Boeing ein direkter Ausbruchskandidat ist. Bei dem Flugzeugbauer dürfte wohl schon heute der Ausbruch über die Widerstandslinie gelingen. Ich sehe dieses Verhalten in unsicheren Zeiten, wo der Gesamtmarkt keine eindeutige Richtung kennt, als sehr bullish. Insgesamt weist die Aktie auch eine sehr angenehme Aufwärtsbewegung vor. Jede Konsolidierungsphase endete mit einer Zunahme des Volumens und einem länger andauernden Kursanstieg.

Fazit: Das vorgefertigte Trading-Desk Global Trend-Following ermöglicht es innerhalb von kurzer Zeit die trendstabilsten Aktien eines Landes zu identifizieren und nach mehreren Trendfolgekriterien zu überprüfen. Da der Trendfolgeansatz einer der erfolgreichsten Strategien ist, um an der Börse Gewinne zu erwirtschaften, bietet dieses Tool somit eine optimale Ergänzung im Prozess der Aktienauswahl.
   

Tradingdesk

  • Realtimekurse
  • Charting
  • Price-Alerts
Gratis registrieren

TraderFox Software

Professionelles Screening der Aktienmärkte, um Handelsstrategien umzusetzen.

Bestellen

Trading Room

Handeln Sie mit den Profis von 8 bis 22 Uhr. Trading-Chancen am laufenden Band.

Bestellen
Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung