Die Trendstärke des Heiligen Grals trotzt der Gesamtmarktschwäche

Liebe Trader,

der Gesamtmarkt ist weiterhin unentschlossen. Immer wieder treten politische Unruhen auf die Agenda, welche eine Aufwärtsbewegung zu Nichte machen und den Leitindex weiter nach unten drücken. Erst in dieser Woche gab es erneut eine solche Neuigkeit. Nordkorea führte einen Raketentest durch, wo eine Rakete quer über Japan ins Meer geschossen wurde. In solchen Marktsituationen bietet es sich an, trendstarke Aktien zu analysieren, welche sich gegen die Schwäche des Gesamtmarktes stellen. Ich persönlich schaue mir dazu gerne die Trendfolgesignale bei Aktien an, welche sich nah am 52 Wochen Hoch befinden. Eines der Signale, die dort häufig einen guten Hinweis auf die Trendfortsetzung bieten, ist der Heilige Gral von Linda Raschke.

Heiliger Gral in der Theorie

Bei Linda Raschkes „Heiligen Gral“ werden trendstarke Aktien mit kurzfristigen Konsolidierungen zum Einstieg analysiert. Mit diesem Muster hat sie am Markt nach Einstiegspunkten in ausgeprägten Aufwärtstrends gesucht. Dabei legt die Traderin viel Wert auf ein gutes Chance-Risiko-Verhältnis. In Kombination mit einer im Voraus bekannten Verlustbegrenzung, war es ihr wichtig, wo und wann sie eine Position eröffnen kann. Das Gewinnziel der war zunächst nebensächlich. Frau Raschkes Regeln der Positionseröffnung beginnen mit dem Vorliegen eines starken Trendverhaltens. In diesem Zusammenhang verwendet sie den 14-Tage-ADX und setzt einen Wert von größer 30 voraus. Nachdem dadurch ein großer Pool an Aktien gesammelt wurde, selektiert sie noch weiter. Diese Aktien werden nach Rücksetzern untersucht. Liegen solche vor, könnten Einstiegsszenarien gegeben sein. Als Mindestanforderung wird die Berührung des exponentiell gewichteten 20-Tages-GD (EMA) genannt. Sobald dieser exponentiell gewichtete Durchschnitt gestreift wurde, wird eine Stopp-Buy-Order knapp oberhalb des Hochs des letzten Handelstages positioniert. Nachdem die Kauforder ausgeführt wurde, wird zur Absicherung der Position mit einer Verlustbegrenzung unterhalb des neu gebildeten Swing Low gearbeitet.

Erneuten Positionseröffnungen steht Frau Raschke positiv gegenüber. Sollte ein Trade ausgestoppt werden, rät sie zu einem erneuten Kauf auf dem ursprünglichen Einstiegskurs. Die Gewinne werden gestaffelt mitgenommen. So erfolgt die erste Gewinnmitnahme mit der halben Position beim Erreichen eines neuen Swing High. Die zweite Hälfte der Position wird individuell geschlossen. Je nachdem wie stark der Trend erscheint, kann sofort verkauft oder gehalten werden.

Die trendstarke China Lodging Group Ltd.

Heute betrachten wir den „Heiligen Gral“ von Linda Raschke anhand der China Lodging Group Ltd. (HTHT). Die chinesische Aktie weist seit geraumer Zeit ein sehr schönes Trendverhalten auf. Steigende Kurse wurden durch angenehme Konsolidierungsphasen abgerundet, bevor die erneuten Aufwärtsbewegungen eingesetzt haben. So auch kürzlich, die Aktie konsolidierte 4 Tage, bevor der EMA 20 erreicht wurde. Doch genau dann wendete sich die Sicht der Anleger und es traten mehr Käufer als Verkäufer aufs Parkett. Die Aktie begann folglich zu steigen. Gestern verstärkte sich diese Dynamik und kurz nach Börsenbeginn hätte der Einstieg in den Heiligen Gral erfolgen können. Ich persönlich rechne damit, dass die Aktie auch weiterhin trendstark nach oben ziehen dürfte.

Aufgrund der Begrenzung des Risikos auf wenige Punkte, ermöglicht dieses Handelssignal ein hervorragendes Chance-Risiko-Verhältnis. Es lässt sich somit sogar bei einer niedrigen Trefferquote erfolgreich handeln. In der TraderFox Software werden die „Holy Grail“ Formationen in Echtzeit identifiziert.
   

Tradingdesk

  • Realtimekurse
  • Charting
  • Price-Alerts
Gratis registrieren

TraderFox Software

Professionelles Screening der Aktienmärkte, um Handelsstrategien umzusetzen.

Bestellen

Trading Room

Handeln Sie mit den Profis von 8 bis 22 Uhr. Trading-Chancen am laufenden Band.

Bestellen
Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung