Diese 3 Candlestick-Muster überzeugen aktuell mit hohen Trefferquoten

Liebe Trader,

Der Handelsstreit zwischen den USA und China belastet die Märkte. War vergangene Woche die Rede von Strafzöllen auf Waren des jeweils anderen Landes im Wert von 50 Mrd. USD, hat Donald Trump nun weitere Strafzölle auf Waren im Gesamtwert von 200 Mrd. USD angedroht. Zwar bleibt abzuwarten, ob er diese auch tatsächlich durchsetzen könnte, die Verunsicherung ist aber auf jeden Fall schon einmal da.

Als kurzfristig orientierte Trader haben wir für jede Marktsituation passende Handelssignale parat. Sowohl für die Long- als auch Short-Seite. Wir gehen regelbasiert vor und folgen den Strategien, welche am Markt aktuell gut funktionieren. Eine Übersicht hierüber bietet das Trade-Radar. Darin sind wichtige Handelssignale mit ihren aktuellen Realtime-Trefferquoten aufgeführt.In diesem Artikel soll es speziell um die Candlestick-Muster gehen, weil hier eine schöne Auffälligkeit zu beobachten ist. Short-Signale weisen derzeit sehr hohe Trefferquoten auf.Bearish Engulfing

Dieses Handelsmuster besteht aus zwei Kerzen und kann als Hinweis darauf dienen, dass sich eine Aufwärtsbewegung dem Ende neigt. Für ein gültiges Short-Signal müssen folgende Kriterien erfüllt sein.
1. Es liegt ein Aufwärtstrend vor.
2. Tag 1 weist eine kleine grüne Tageskerze auf
3. Tag 2 weist eine große rote Tageskerze auf
4. Die Kerze von Tag 2 muss die von Tag 1 komplett umschließen.
5. Am dritten Tag kann ein Short-Einstieg getätigt werden.

Bei diesem Signal ist wichtig, dass der zweite Tag stark negativ wirkt. Die Aktie startet demnach am zweiten Tag über dem Hoch des ersten Tages in den Handel und verliert über den Tag massiv an Wert. Der Tagesschlusskurs des zweiten Tages liegt unterhalb des Tiefs vom ersten Tag. Die Kerze umschließt sozusagen den gesamten ersten Tag. Je nach Quelle werden als potenzielle Short-Einstiegszeitpunkte bereits der zweite Tag oder der dritte Tag genannt. Bei dem dritten Tag wird zwischen einem Verkauf zur Handelseröffnung oder dem Unterschreiten des Tiefs von Tag 2 unterschieden.

Die nachfolgende Abbildung zeigt eine Übersicht, über die aktuellen Treffer am deutschen Markt über die letzten 5 Tage.Der Evening Star

Für dieses Signal ist eine lange Aufwärtsbewegung von Vorteil. Oftmals entstehen größere Aufwärtsbewegungen durch sich verändernde Marktbedingungen oder fundamentale Anpassungen. Das so entstehende Trendverhalten kann über Monate oder sogar Jahre hinweg andauern. Deshalb bietet es sich an, ein genaues Augenmerk auf sogenannte Umkehrsignale, wie den Evening Star, zu legen. Dieses Muster besteht aus genau drei Tageskerzen und erfordert die Erfüllung der folgenden Kriterien:

1. Die Aktie befindet sich in einer Aufwärtsbewegung.
2. Tag 1 weist eine lange grüne Kerze auf, mit einem Schlusskurs in der Nähe des Tageshochs. Eine verbesserte Aussagekraft des Signals kann durch höheres Handelsvolumen erreicht werden.
3. Tag 2 eröffnet mit einem kleinen Up Gap, die Spannweite und Volumen des Tages sind geringer als am Vortag. Meistens steht am Ende des Tages dann ein kleiner Gewinn oder ein Kurs nahe der Eröffnung.
4. Tag 3 Eröffnung unter dem Schlusskurs des Vortages und die Aktie muss mit einem Kursabschlag schließen. Der Verlust soll mindestens die untere Hälfte der ersten Tageskerze erreichen.
5. Die Verlustbegrenzung sollte knapp oberhalb der zweiten Kerze liegen.

Die nachfolgende Abbildung zeigt eine Übersicht, über die aktuellen Treffer am deutschen Markt über die letzten 5 Tage.Der Gravestone Doji

Mit einem Gravstone Doji wird eine Trendumkehr erkennbar. Dieses Wissen können Trader auf zwei Arten nutzen. 1. Es kann eine Short-Position eröffnet werden. 2. Das Depot kann durch Verlustbegrenzungen abgesichert werden. Für einen gültigen Gravestone Doji müssen folgende Kriterien erfüllt sein:

1. Ein Aufwärtstrend liegt vor.
2. Der Eröffnungs- und Schlusskurs der Tageskerze sind annähernd auf gleicher Höhe.
3. Die Tageskerze hat einen langen Schatten nach oben gebildet.
4. Je höher das Handelsvolumen des Tages ist, desto besser ist die Qualität des Signals.
5. Ein Verkauf der Aktien erfolgt am Folgetag knapp unter dem heutigen Tief.
6. Die Verlustbegrenzung ist über dem Hoch des Grabsteins anzusetzen.
7. Gewinnmitnahmen erfolgen je nach Stärke der Bewegung.

Gemäß der Theorie weist der lange Schatten darauf hin, dass die Aktie zu einem neuen Gleichgewichtspreis tendiert, welchen die Marktteilnehmer unterhalb des aktuellen Preises sehen. Eine genaue Definition des Zielbereichs ist in der Literatur weniger konkret definiert. In manchen Werken wird die einfache Spanne zwischen dem Hoch- und Tiefpunkt der Grabstein-Kerze genannt. In anderen Werken wiederum die doppelte Spanne und in wieder anderen Werken heißt es, die Bewegung sei genau zu studieren, bis sich Gewinnrealisierungen anbieten würden.

Die nachfolgende Abbildung zeigt eine Übersicht, über die aktuellen Treffer am deutschen Markt über die letzten 5 Tage.
Beispiele

Schauen wir nun einmal auf ein paar Charts, wo die Signale sehr schön eingetreten sind.

Isra Vision (WKN: 548810) mit einem Bearish Engulfing:
Zalando (WKN: ZAL111) mit einem Evening Star:Adidas (WKN: A1EWWW) mit einem Gravestone Doji:Fazit: Das Trade-Radar bietet uns eine sehr gute Möglichkeit, um die Signale zu erkennen, welche aktuell am Markt funktionieren. Wir sollten uns dem Markt fügen und dann genau diese Muster handeln. Denn so erhöhen wir unsere Erfolgswahrscheinlichkeit enorm.

In der TraderFox Software können Aktien nach den individuellen Präferenzen sortiert und analysiert werden. So wird es Tradern ermöglicht, ihre ganz eigenen Ideen an den Märkten umzusetzen. Meine persönlich erstellen Analysen und aufbereiteten Charts habe ich in meiner TraderFox-Cloud geteilt.
   

Tradingdesk

  • Realtimekurse
  • Charting
  • Price-Alerts
Gratis registrieren

TraderFox Software

Professionelles Screening der Aktienmärkte, um Handelsstrategien umzusetzen.

Bestellen

Trading Room

Handeln Sie mit den Profis von 8 bis 22 Uhr. Trading-Chancen am laufenden Band.

Bestellen
Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung