Dieses Short-Signal weist aktuell hohe Trefferquoten und schöne Beispiele auf

Liebe Trader,

derzeit kommt es am deutschen Aktienmarkt vermehrt zu Gewinnmitnahmen. Dieses Verhalten tritt auch bei den Aktien auf, wo kurzzeitig schnelle Kursanstiege zu beobachten waren. Die dadurch entstehenden kraftvollen Überreaktionen können wir Swing-Trader als schöne Chancen handeln. Denn die Tendenz zur Mitte bei den Aktienkursen führt die Marktteilnehmer immer wieder zurück zu einer Situation, wo mehr Volumen gehandelt wird. Die steilen Bewegungen entstehen häufig auf Basis von veröffentlichten Nachrichten.

Im ersten Impuls steigen viele kurzfristig orientierte Marktteilnehmer ein. Nachdem jene dann mit der Gewinnmitnahme beginnen, folgen die großen institutionellen Anleger, welche ihr Depot zurechtrücken. Bevor diese allerdings vermehrt aktiv werden, kann es zu stärkeren Rücksetzern kommen. Je nachdem, wie viele kurzfristig orientierte Trader investiert sind. Die Folge ist ein in die Gegenrichtung tendierender Kurs. Händler können dieses Verhalten gewinnbringend nutzen, indem ein Rebound-Trade eröffnet wird. Dieses Signal kann sowohl in Long- als auch in Short-Richtung auftreten. Nachfolgend wird das Short-Szenario erläutert, da dieses derzeit eine sehr hohe Trefferquote aufweist.

Das Signal Lonely Warrior short

Für ein korrektes Lonely Warrior short Signal müssen die folgenden Kriterien erfüllt sein.
1. Eine komplette Tageskerze wird oberhalb der Bollinger Bänder gebildet. Alternativ liegt die Kerze mit einer Handelsspanne von mehr als 3% zu 90% über dem oberen Band.
2. Das Verkaufssignal wird ausgelöst, sobald das Tagestief vom Vortag leicht unterschritten wurde.
3. Verluste werden auf 2% bis 4% begrenzt.

Für das erfolgreiche Handeln eines Lonely Warrior ist es erforderlich, mit einer engen Risikotoleranz zu arbeiten. Schließlich könnten Aktien in überkauften Situationen auch Trendverhalten aufweisen und weiter ansteigen. Die Grundlage solcher dynamischen Situationen könnte dann auf gravierende fundamentale Ereignisse zurückzuführen sein.

Kürzlich ausgebildete Beispiele

Osram (WKN: LED400) hat nachbörslich am 06.11.2017 die Quartalszahlen präsentiert, welche viele Anleger zur Gewinnmitnahme am folgenden Morgen genutzt haben. Die Folge war ein enormes Down-Gap, doch anstatt weiter zu fallen, begann der LED-Hersteller wieder zu steigen. Die Bekanntgabe über eine Kooperation mit Continental ließ die Sorgen der Anleger schnell verschwinden und die Aktie steil ansteigen. Dieser Anstieg setzte sich auch zeitweise am Folgetag durch. Doch anders als am Vortag waren die Anleger nun nicht mehr übermäßig euphorisch. Die Aktie konnte somit nur einen Doji ausbilden. Dieser zeichnet sich durch einen Eröffnungs- und Schlusskurs auf gleichem Kursniveau aus. Da dieser Doji außerdem komplett oberhalb des Bollinger Bandes gebildet wurde, war die Basis für den Lonely Warrior short gelegt. Mit dem Unterschreiten des Tiefs am 09.11. wurde das Signal dann ausgelöst und hat den Short-Tradern innerhalb weniger Tage eine ansehnliche Rendite beschert.
Co.don (WKN: A1K022) ist eine kleine Aktie, der Biopharmakonzern kommt derzeit lediglich auf einen Börsenwert von knapp unter 200 Mio. Euro, weswegen die Aktie zu stärkeren Schwankungen neigen kann. So wurde auch die jüngste Kursrallye ohne nennenswerte Neuigkeiten ausgebildet. Von daher muss es nicht verwunderlich sein, dass nun die Rücksetzer einsetzen. Dieses Verhalten könnte sich in der aktuellen Formationsbildung fortsetzen.DIC Asset (WKN: A1X3XX) ist ein auf Gewerbeimmobilien spezialisierter Konzern, welcher jüngst erneut durch gute Quartalszahlen profitieren konnte. Die Ausgangsbasis der Rally seit dem 09.10. bildete die Nachricht, dass DIC Asset für 2017 die Ausschüttung einer Sonderdividende plane. In der Folge wurde die Aktie massiv aufgekauft und der Kurs stieg steil an. Doch auch hier konnte ungefähr einen Monat später ein Lonely Warrior short getriggert werden. Die einsetzende Korrektur tat der Aktie sehr gut um auszukonsolidieren. Da bei dieser Aktie eine sehr schöne fundamentale Lage vorliegt, kann ich mir gut die Rallyfortsetzung vorstellen.

In der TraderFox Software können Aktien nach verschiedenen Trading-Strategien mit Hilfe der sogenannten Radar-Boxen untersucht werden. Schon vor Handelsbeginn werden die Kandidaten identifiziert, die unmittelbar vor einem Handelssignal stehen. Sobald ein Signal ausgelöst wird, erfolgt eine Meldung in Echtzeit.
   

Tradingdesk

  • Realtimekurse
  • Charting
  • Price-Alerts
Gratis registrieren

TraderFox Software

Professionelles Screening der Aktienmärkte, um Handelsstrategien umzusetzen.

Bestellen

Trading Room

Handeln Sie mit den Profis von 8 bis 22 Uhr. Trading-Chancen am laufenden Band.

Bestellen
Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung