Expansion Pivot long - Institutionelles Interesse bei Versorgern entdeckt

Liebe Trader,

Als kurzfristig orientierte Händler müssen wir stets auf die aktuellen Trefferquoten der Handelssignale an den Märkten achten und genau die Muster handeln, welche derzeit gut funktionieren. Eine aktuelle Auffälligkeit am deutschen Markt ist zum Beispiel die Stärke der Energieversorger. Anleger schätzen ein Investment in solche Unternehmen derzeit sehr, da sie über einen defensiven Charakter verfügen und die Energiepreise stetig steigen.

Energieunternehmen profitieren bereits seit März von einem Anstieg der Strompreis-Futures an der Leipziger Strombörse EEX. Dieses Szenario scheinen die Marktteilnehmer allerdings erst diese Woche wieder verstärkt zu spielen. Wie genau konnten wir auf dieses Marktverhalten aufmerksam werden?

Kombination aus Nachrichtenlage und Trade-Radar

Wir haben die aktuelle Nachrichtenlage verfolgt und dieses Wissen dann mit dem Trade-Radar verknüpft. Beim Trade-Radar konnte über die vergangenen Handelstage hinweg beobachtet werden, wie die Trefferquoten für Range-Breakouts stetig angestiegen sind. Eine aktuelle Betrachtung zeigt uns, dass die Trefferquoten am deutschen Markt über die vergangenen 5 Handelstage besonders beim Expansion Breakout und Expansion Pivot long gestiegen sind.In diesem Artikel möchte ich auf das Expansion Pivot long Signal eingehen. Dieses hat derzeit eine Realtime-Trefferquote von überzeugenden 75%. Nachfolgend können die zuletzt getriggerten Signale und die potenziellen Kandidaten in einer Tabelle angeschaut werden.

Handelssignal Expansion Pivot long

Das Handelssignal Expansion Pivot arbeitet ähnlich wie der "Expansion Breakout" mit einer Ausdehnung der Handelsspannen. Jeff Cooper begründet den Sinn des "Expansion Pivot" Musters damit, dass es aufzeigt ob institutionelle Investoren in eine Aktie rein- oder rausdrängen. Cooper entwickelte die Strategie, weil er jahrelang beobachtet hatte, dass Aktien häufig für eine gewisse Zeit um ihren 50-Tage-Durchschnitt verweilen, und dann plötzlich nach oben schießen oder nach unten durchgereicht werden.

Die genauen Kriterien für das Muster Expansion Pivot sind:

1. Heute muss die Handelsspanne größer sein als in den vergangenen neun Börsentagen.
2. Gestern oder heute muss die Aktie noch unter ihrem 50-Tage-Durchschnitt gehandelt haben und dann ruckartig steigen.
3. Der Einstieg in die Position erfolgt morgen, 1/8 Punkt oberhalb des Höchstkurses des Ausbruchtages.
4. Die Absicherung erfolgt 1 Punkt unter dem Schlusskurs des Ausbruchtages.

Tipps für die Anwendung

Mit dem Expansion Pivot ist es möglich, das Ende einer Seitwärtsbewegung ausfindig zu machen. Eine große Handelsspanne ist oft ein Hinweis darauf, dass institutionelle Marktteilnehmer aktiv sind. Zum Beispiel, weil ein großer Verkaufsauftrag, der die Aktie am Boden gehalten hatte, endlich komplett abgewickelt wurde oder weil ein Großinvestor den Einstieg sucht. Das Handelsvolumen spielt bei diesem Handelssignal eine wichtige Rolle. Hohe Umsätze unterstützen die Aussagekraft des Signals.

RWE triggert Expansion Pivot long

Der Energieversorger RWE hat sich am 03.07.2018 dynamisch und unter erhöhtem Handelsvolumen vom GD 50 nach oben gelöst. Sie konnte auf ihrem Tageshoch schließen. Die Basis für ein Expansion Pivot long Signal war gelegt. Nun mussten wir als Trader nur noch auf den Folgetag und das Überschreiten des Vortageshochs warten. Dies trat bereits in der ersten Handelsstunde des 04.07.2018 ein. Wie am folgenden Chart zu erkennen ist, haben die Aktionäre anschließend weiter beherzt zugegriffen. Die Aktie ist seit dem Triggern des Einstiegssignals innerhalb von drei Handelstagen um rund 6,7% gestiegen. RWE stellt damit ein sehr schönes Beispiel dafür dar, wie schnell sich eine Bewegung vollziehen kann, wenn institutionelle Anleger bei einer Aktie aktiv werden.In der TraderFox Software können Aktien nach den individuellen Präferenzen sortiert und analysiert werden. So wird es Tradern ermöglicht, ihre ganz eigenen Ideen an den Märkten umzusetzen. Meine persönlich erstellen Analysen und aufbereiteten Charts habe ich in meiner TraderFox-Cloud geteilt.
   

Tradingdesk

  • Realtimekurse
  • Charting
  • Price-Alerts
Gratis registrieren

TraderFox Software

Professionelles Screening der Aktienmärkte, um Handelsstrategien umzusetzen.

Bestellen

Trading Room

Handeln Sie mit den Profis von 8 bis 22 Uhr. Trading-Chancen am laufenden Band.

Bestellen
Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung