KickOff short in Kombination mit fundamentaler Neubewertung

Liebe Kurzfrist-Trader,

eine sich beschleunigende Kursbewegung rechtzeitig zu erkennen ist eine Kunst. Diese Kunst lässt sich erlernen, indem man immer wieder gleiche Maßstäbe für die Positionierung heranzieht. So kann die Kombination aus einer fundamentalen Neubewertung und einem charttechnischen Muster eine interessante Möglichkeit bieten. Die fundamentale Neubewertung kann dabei durch deutlich unterschrittene bzw. übertroffene Quartalszahlen, neue Großaufträge oder auch Prognoseanpassungen ausgelöst werden. In diesem Artikel möchte ich eine Aktie präsentieren, welche als Reaktion auf eine Prognosesenkung massive Kursverluste verzeichnet hat. Während diese Abwärtsbewegung einsetzte, wurde dann auch noch das Signal KickOff short getriggert, welches sich besonders gut in solchen Situationen für eine Positionierung eignet.

Als ein positiver Nebeneffekt zeichnet sich derzeit auch am deutschen Markt eine Kehrtwende ab. So steigen die Trefferquoten für bearische Signale, währenddessen jene für bullische Muster sinken. Dies lässt sich sehr schön am Trade-Radar ablesen, wenn man die Ausbrüche auf neue 52 Wochenhochs mit denen von Ausbrüchen auf neue 52 Wochentiefs vergleicht. Erstere haben momentan nur eine Erfolgsaussicht von 18%, wohingegen letztere mit 65% auffallen.Handelssignal KickOff short

Der KickOff folgt dem Momentum eines Basiswerts. Dabei wird die Vermutung vertreten, dass Aktien, welche ihre Abwärtsbewegung bereits gestartet haben, diese auch fortsetzen werden und sie unter Umständen sogar noch beschleunigen können. Kurzfristig orientierte Anleger können eine solche Verkaufsgelegenheit nutzen, um sich auf der Short-Seite zu positionieren. TraderFox hat hierzu einen Handelsansatz entwickelt, welcher einem klaren Regelwerk folgt.

Die Kriterien für ein gültiges KickOff short Signal sind:
1. Die Aktie notiert unterhalb der Bollinger Bänder
2. Die Performance der letzten Handelstage muss im Verhältnis zu einer ATR* gesetzt werden
3. Der 10er GD darf im Vergleich zum Vortag nicht zu stark gefallen sein (Divergenz bis zu 1% ist akzeptabel) Vereinfacht ist dies an eng verlaufenden Bollinger Bändern erkennbar.

*ATR Voraussetzungen bei Austritt aus den Bollinger Bändern sind: Die Performance muss jeweils größer als der ATR Wert sein:Die Echtzeit-Trefferquote am deutschen Aktienmarkt beträgt in den vergangenen 5 Börsentagen 60%. Hierbei wurden 51 KickOff short Muster getriggert, wovon momentan 31 einen Buchgewinn und 20 einen Buchverlust aufweisen.SMA Solar Technology AG senkt Prognose

Der Solarmodulhersteller SMA Solar Technology AG (WKN: A0DJ6J) hat am 27.09.2018 eine Prognosesenkung bekanntgegeben. Konzernangaben seien der Preisverfall für Solaranlagen, Projektverschiebungen und Einmalkosten für den Umbau ursächlich für die Senkung des Ausblicks.

Charttechnisch hat sich dies in schnell fallenden Kursverlusten bemerkbar gemacht. Eine solche Prognosesenkung veranlasst die Anleger nämlich dazu, ihre Kursziele und Potenziale für die Aktie anzupassen. Bereits im Handelsverlauf des gleichen Börsentages ist die Aktie so stark gefallen, dass das KickOff short Muster getriggert wurde. Innerhalb weniger Börsentage hat die Aktie bis heute dann so stark nachgegeben, dass der Buchgewinn aus diesem Short-Trade sich mittlerweile auf fast 21% belaufen würde.Dieses Beispiel zeigt sehr schön, wie eine beschleunigte Bewegung rechtzeitig erkannt und interpretiert werden konnte.

In der TraderFox Software können Trefferquoten und Kandidaten eines Gilligan´s Island im Trade-Radar in Echtzeit verfolgt werden. Schon vor Handelsbeginn werden dort die Kandidaten identifiziert, welche unmittelbar vor einem Handelssignal stehen. Sobald ein Signal ausgelöst wird, erfolgt eine Meldung in Echtzeit. Meine persönlich erstellen Analysen und aufbereiteten Charts habe ich in meiner TraderFox-Cloud geteilt.
   

Tradingdesk

  • Realtimekurse
  • Charting
  • Price-Alerts
Gratis registrieren

TraderFox Software

Professionelles Screening der Aktienmärkte, um Handelsstrategien umzusetzen.

Bestellen

Trading Room

Handeln Sie mit den Profis von 8 bis 22 Uhr. Trading-Chancen am laufenden Band.

Bestellen
Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung