So erstelle ich mein eigenes Trading-Desk

Liebe Trader,

Haben Sie sich schon einmal gewünscht, Ihr eigenes Trading Desk zu erstellen? Es ist kinderleicht, sehr schnell erledigt und wird Ihnen künftig viel Zeitaufwand sparen. Zunächst ist das Standard Trading Desk zu öffnen. Nachdem die Seite vollständig geladen ist, muss unten rechts in der Ecke auf das kleine Plus geklickt werden. Dadurch wird ein Eingabefeld geöffnet, wo Sie den Namen des neuen Desktops eintippen können. Ich wähle hierzu den Namen Eigener Trading Desk. Nun erscheint ein komplett leerer Arbeitsbereich. Je nach individuellen Wünschen kann dieser nun ergänzt werden. Die konkreten Möglichkeiten an potenziellen Ergänzungen befinden sich im oberen und seitlichen Abschnitt des Bildschirms. Im nachfolgenden Bild habe ich diese gelb eingerahmt.

Kurslisten im Trading Desk einfügen

Für meinen Trading Desk arbeite ich mich von links oben vor. Unter dem Reiter „Kursliste“ wähle ich „Marktübersicht“ und „Deutschland Prime (TF)“ aus. So habe ich eine Übersicht über den die wichtigsten Märkte, sowie alle relevanten deutschen Aktien. Da ich diese Listen jedoch nicht dort stehen lassen möchte, wo sie gerade erschienen sind, scrolle ich mit der Maus ein wenig nach oben, bis das Kreuz mit Pfeilen in alle vier Richtungen erscheint. Nun kann jeweils das kleine Fenster im Bildschirm verschoben werden. Ich halte die linke Maustaste gedrückt und verschiebe die Kurslisten in die linke Bildschirmseite. Dies kann natürlich auch individuell anders gehandelt werden. Auch die Größe und Breite dieser Fenster können durch einen einfachen Klick gezerrt oder geweitet werden.

 

Charts im Trading Desk einfügen

Als nächstes gehe ich in der oberen Leiste des Bildschirms weiter und ergänze einen Chart. Diesen passe ich noch in der Größe an und rücke ihn mir zurecht. Nun klicke ich oben rechts im Chart auf das Kästchen mit dem „-„ und ändere dieses zu einer „1“. Da ich neben einem Tageschart auch noch einen Intraday-Chart sehen möchte, klicke ich erneut auf „Chart“. Dieses Mal passe ich den erscheinenden Chart zusätzlich in der Zeiteinheit an. Hierfür wähle ich die 15 Minuten Ansicht. Nicht zu vergessen ist hierbei ebenfalls die Änderung vom „-„ zur „1“. Diese kleine Anpassung führt dazu, dass der Klick auf irgendeinen Wert aus der Kursliste oder Marktübersicht nicht erneut ein Chartfenster öffnet, sondern die beiden bestehenden Charts anpasst. Vorher eingezeichnete Indikatoren und Scans bleiben natürlich bei der Wahl einer neuen Aktie weiterhin erhalten.

News im Trading Desk einfügen

Das Newsterminal ist für Trader natürlich sehr wichtig. Deswegen ergänze ich es auch in meinem persönlichen Desk. Hierzu habe ich verschiedene Auswahlmöglichkeiten. Da im kostenpflichtigen dpa-AFX Pro alle wichtigen Informationen enthalten sind, füge ich mir diesen Newsticker hinzu. In dem erscheinenden Fenster ist bereits die kleine „1“ hinterlegt, sodass ich hier nicht wie bei den Charts aktiv werden muss. Da das neue Kästchen zu viel Platz einnimmt und nicht am richtigen Ort erscheint, passe ich die Größe an und schiebe es an die von mir gewünschte Stelle.

Trader Wingman im Trading Desk einfügen

Da ich keine neuen Chartsignale verpassen möchte, lasse ich mir zusätzlich noch den Trader Wingman anzeigen. Diesen finde ich in der rechten Spalte in Form des roten Kästchens mit einem weißen Kopf darin. Den Trader Wingman kann ich dann noch nach meinen individuellen Wünschen anpassen. Eine Verschiebung dieses Fensters ist wie bei den anderen eingefügten Fenstern kein Problem. Ich rücke es mir in den gewünschten Bildschirmbereich und bin fertig.So könnte ein standardmäßiges Trading Desk für einen aktiven Trader aussehen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Nutzen Ihres individuell erstellten Trading Desks.

Beispielhaft sortiere ich meine Deutschland Prime (TF) Kursliste nach den größten Verlierern. Einer dieser Werte ist die SLM Solutions Group AG (WKN: A11133). Mit einem Klick auf diese Aktie erscheinen sofort alle wichtigen Informationen auf einem Blick. Der Tages- und Intraday-Chart sowie das Newsterminal passen sich automatisch an. Somit kann ich als Trader nach einem ersten Screenen der Aktie sofort die dazugehörigen Neuigkeiten anschauen und interpretieren. Am Beispiel von SLM Solutions fällt mir sofort der Grund für den massiven Kursverfall der letzten beiden Tage auf. Das Newsterminal zeigt für den 10.08. die Veröffentlichung der Quartalszahlen an. Zwar habe der Konzern die Prognose bestätigt, doch Analysten sahen die Ziele mittlerweile als sehr ambitioniert an.


Das Trading Desk als Teil der TraderFox Software bietet Anlegern sehr gute Möglichkeiten, um sich zu spezialisieren. Durch die individuellen Anpassungsmöglichkeiten des Arbeitsbereichs sind für jede Art von Anlegern die richtigen Bausteine dabei.
   

Tradingdesk

  • Realtimekurse
  • Charting
  • Price-Alerts
Gratis registrieren

TraderFox Software

Professionelles Screening der Aktienmärkte, um Handelsstrategien umzusetzen.

Bestellen

Trading Room

Handeln Sie mit den Profis von 8 bis 22 Uhr. Trading-Chancen am laufenden Band.

Bestellen
Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung