Strategien der Trendfolger mit hohen Trefferquoten

Liebe Trader,

derzeit fragen sich viele Marktteilnehmer, ob es noch eine Jahresendrally geben und wann diese starten wird. Oder ist sie bereits gelaufen? Denn viele Anleger beginnen mit Blick auf den DAX zu grübeln, da dieser von September bis November eine wunderschöne Rally aufs Parkett gelegt hat. Allerdings wurde diese Bewegung vor ungefähr einem Monat durch eine Korrektur beendet, welche bis heute in einer Seitwärtsphase gemündet ist. Ich persönlich gehe fest davon aus, dass in den kommenden Monaten eine weitere Rallybewegung folgen wird. Allerdings weiß ich nicht, ob diese Bewegung noch in diesem Jahr oder erst Anfang des kommenden Jahres stattfinden wird. Ich weiß jedoch, dass die richtige Positionierung in Einzelaktien für die optimale Ausnutzung einer solchen Gesamtmarktbewegung einen enormen Mehrwert darstellt. Aus diesem Grund nutze ich täglich das Trade-Radar, um einen Überblick über die aktuell gut funktionierenden Signale zu erhalten. Bei einem Vergleich der Trefferquoten über 20, 10 und 5 Tage sind mir derzeit drei Trendfolgesignale besonders positiv aufgefallen. Diese Signale dürften bei einer Gesamtmarktrally aller Voraussicht nach zu einer Vielzahl an positiven Ergebnissen führen.

Der Trendfolger

Nachfolgend werden die Trefferquoten der Signale am deutschen Markt über 5, 10 und 20 Tage dargestellt. Besonders die ersten beiden Signale sowie das unterste, möchte ich genauer betrachten. Es ist sehr schön zu erkennen, dass die Trefferquote der Trend Continuation Line kontinuierlich besser wird. Liegt sie auf Sicht von 20 Tagen noch bei 71%, waren es auf 10 Tagessicht bereits 77% und auf Sicht von 5 Tagen sogar 80%.

Die flachen Basen

Die flachen Basen sind sehr schöne Trendsignale. Sie treten häufig in kraftvollen Aufwärtsbewegungen auf, bevor die Rally fortgesetzt wird. In einer solchen Situation nutzen einige kurzfristiger orientierte Anleger den schnellen Anstieg, um Buchgewinne zu realisieren. Längerfristig orientierte Anleger hingegen warten die Konsolidierung ab, bevor sie ihre Positionen aufstocken oder den ersten Einstieg wagen. Sobald die Mehrzahl der Marktteilnehmer dann wieder zum Kauf bereit ist, gewinnt der Aufwärtsdrang erneut an Fahrt und führt die Aktie auf neue Hochs. Je nach Dauer der Konsolidierung kann zwischen Short Term Flat Base und Long Term Flat Base unterschieden werden. Die genauen Kriterien für erfolgreiche Handelssignale sind:

1. Aktie beginnt die Konsolidierung bei neuem 52-Wochen-Hoch
2. Kursrücksetzer finden in einer engen Schwankungsbreite von maximal 10-15 Prozent statt
3. Die Korrektur bei der Long Term Flat Base dauert mindestens fünf bis sechs Wochen
4. Die Korrektur bei der Short Term Flat Base ist bereits mit zwei Wochen ausreichend
5. Bei Überschreiten des 52-Wochen-Hochs tritt das Kaufsignal für den Einstieg in Kraft

Die Trend Continuation Line

Eine Trend Continuation Line ist neben den flachen Basen auch ein gutes Bestätigungssignal, dass die Konsolidierung beendet ist. Die Kriterien für den erfolgreichen Handel solcher Positionen wurden durch Dan Zanger klar definiert.

1. Kauf kurz nach dem Überschreiten der Widerstandslinie, maximal fünf Prozent über der Trendlinie.
2. Erhöhtes Handelsvolumen beim Ausbruch, gemessen am Durchschnitt der letzten 30 Tage.
3. Verlustbegrenzung entweder unter der Trendlinie oder dem Ausbruchspunkt
4. Gestaffelte Gewinnmitnahmen. Die ersten 20-30 Prozent der Aktien können zwischen 15-20 Prozent über dem Ausbruchskurs verkauft werden. Die restliche Position kann dann je nach Trendstärke der Aktie gehalten oder veräußert werden.

Ausgebildete Signale zur Veranschaulichung

Nachfolgend kann zu jedem der Signale ein kürzlich ausgebildetes Beispiel angeschaut werden. Ich möchte jedoch noch darauf hinweisen, dass einige Aktien durch starke Rallybewegungen bereits hoch bewertet sind. Aus diesem Grund sollten Sie auch prüfen, was genau hinter der Aktie steht. Warum ist sie so stark gestiegen? Was für Potenziale bietet das Unternehmen? Wie sehen professionelle Analysten die gegenwärtige Situation des Konzerns?  Gerade heute ist mir zum Beispiel aufgefallen, dass vermehrt die obere Widerstandslinie der flachen Basen angelaufen werden, dann allerdings sofort Gewinnmitnahmen einsetzen. 

Fazit: Sie sollten nicht vorschnell handeln und genau das Regelwerk der Signale beachten. Wenn die richtige Zeit dann gekommen ist und das Signal eine hohe Trefferquote aufweist, dürften die Chancen für Gewinntrades gut stehen.

In der TraderFox Software können Aktien verschiedenster Handelssignale mit Hilfe des sogenannten Trade-Radars identifiziert werden. Schon vor Handelsbeginn werden die Kandidaten gefunden, die unmittelbar vor einem Handelssignal stehen. Sobald ein Signal ausgelöst wird, erfolgt eine Meldung in Echtzeit.
   

Tradingdesk

  • Realtimekurse
  • Charting
  • Price-Alerts
Gratis registrieren

TraderFox Software

Professionelles Screening der Aktienmärkte, um Handelsstrategien umzusetzen.

Bestellen

Trading Room

Handeln Sie mit den Profis von 8 bis 22 Uhr. Trading-Chancen am laufenden Band.

Bestellen
Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung