Streiks an Flughäfen und Lufthansa hebt trotzdem ab - 1-2-3-4er Kaufsignal

Liebe Trader,

letzte Woche war es in Berlin wieder soweit. Die Gewerkschaft Verdi hat das Bodenpersonal der Berliner Flughafen (Schönefeld und Tegel) erneut zum Streik aufgerufen. Dieser ging von Freitagfrüh bis Samstagmorgen. Doch die schlechte Nachricht für alle Flugreisenden, es kommt seit heute früh wieder zu Flugausfällen. Jene werden bis voraussichtlich Mittwoch 05:00 Uhr morgens andauern. Wie reagieren nun die Aktien der Luftfahrtbranche darauf? Gar nicht. Im Gegenteil, die Aktie der Lufthansa hebt förmlich ab.

Aktien in einem starken Aufwärtstrend neigen hin und wieder zu kurzfristigen Kurserholungen, bevor ein erneuter Aufwärtsschub seinen Anfang nimmt. Larry Connors hat dieses Verhalten genauer analysiert. Er entwickelte das 1-2-3-4er Signal, um für solche Situationen den perfekten Einstiegszeitpunkt zu finden. Connors definierte für den Einstieg klare Regeln. So müsse für einen Einstieg der 14-Tage-ADX größer als 30 oder eine Relative Stärke mit einem Wert von 95 ausgewiesen werden. Es gilt, je höher der ADX oder die Relative Stärke ist, desto besser. Weiterhin ist es erforderlich, dass der 14-Tage +DI-Wert größer als der 14-Tage -DI ist. Sobald beide Kriterien erfüllt sind, gilt es nach einem Markt zu schauen, welcher eine 1-2-3 Korrektur ausgebildet hat. Jene liegt vor, sobald der Markt an drei aufeinander folgenden Tagen neue Tiefs, oder irgendeine Kombination von zwei tieferen Tiefs und einem Inside Day, ausgebildet hat. Ist ein solches Muster im Markt zu erkennen, wird am vierten Tag 1/8 Punkt (=0,125%) über dem Hoch des dritten Tages ein Kauf platziert. Nach der Ausführung der Transaktion wird eine Verlustbegrenzung nahe des Tiefs vom dritten Tag positioniert. Nachdem sich die Position positiv entwickelt kann der Stop zur Gewinnabsicherung nachgezogen werden.

Heute betrachten wir den 1-2-3-4er anhand der Lufthansa AG (WKN: 823212). Als zweitgrößter Luftfahrtkonzern Europas können Streiks dem Konzern ordentlich zusetzen. Denn dadurch kommt es zu Umsatzeinbrüchen und Passagiere könnten zur Konkurrenz abwandern. Doch Streiks des Personals sind für die Lufthansa nichts neues. So kam es seit 2014 zu mittlerweile über 15 Streiks bei der Lufthansa oder ihren Töchtern. Auf kurzfristiger Swing-Trading-Ebene hat dies allem Anschein nach kaum Auswirkungen.

Am 02.03.2017 hat die Aktie noch ein kurzfristiges neues Hoch ausgebildet, bevor bereits am selben Tag eine kurzfristige Erschöpfung eingeleitet wurde. Diese setzte sich am Folgetag mit niedrigerem Hoch und Tiefpunkt fort. Am Tag 2 kam es zu keinem neuen Tiefpunkt, allerdings auch zu keinem neuen Hoch. Somit war ein Inside Day entstanden. Tag 3 bildete wiederum ein tieferes Hoch und Tief aus, wodurch die Anforderungen der 1-2-3er Korrektur erfüllt waren. Für Tag 4 hätte nun ein Kauf leicht oberhalb des Hochs von Tag 3 platziert werden können. Es ist sehr schön im Chart zu sehen, dass der Kurs bereits am Ausbruchstag stark geschlossen ist und sich die Bewegung auch am Tag darauf fortgesetzt hat.



In der TraderFox Software können Aktien nach der Trading-Strategie 1-2-3-4er mit Hilfe der sogenannten Radar-Boxen identifiziert werden. Schon vor Handelsbeginn werden die Kandidaten identifiziert, die unmittelbar vor einem Handelssignal stehen. Sobald ein Signal ausgelöst wird, erfolgt eine Meldung in Echtzeit.

Hinweis: Wenn Sie die Radar-Boxen nutzen, müssen Sie lediglich den ADX im Chart ergänzen und auf 14 anpassen. Hierzu klicken sie im Chart oben auf „INDIKATOR“, anschließend auf ADX. Nachdem der ADX eingeblendet wurde, klicken Sie mit links auf eine der drei Linien. Danach ein Rechtsklick und bei „PERIODE“ geben Sie 14 ein. Schon haben Sie alle Werkzeuge für die Identifizierung des Signals zur Hand.
   

Tradingdesk

  • Realtimekurse
  • Charting
  • Price-Alerts
Gratis registrieren

TraderFox Software

Professionelles Screening der Aktienmärkte, um Handelsstrategien umzusetzen.

Bestellen

Trading Room

Handeln Sie mit den Profis von 8 bis 22 Uhr. Trading-Chancen am laufenden Band.

Bestellen
Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung