Swing-Trading-Muster 1-2-3-4er long bietet börsennotiertem Fußballverein neues Rallypotenzial

Liebe Kurzfrist-Trader,

Dynamik an den Aktienmärkten ist klasse! Sie lässt uns bereits frühzeitig erkennen, in welche Richtung eine Aktie wohl tendieren wird. Wir müssen die Marktlage dann nur richtig einschätzen und einen geeigneten Eintiegszeitpunkt finden. Doch wie machen wir das am besten? Ist es ausreichend, einfach eine Position in einer steigenden Aktie eröffnen? Nein! Wir müssen einem Regelwerk folgen, welches es uns ermöglicht, die Position vom Anfang bis zum Ende genau zu managen. Es sollte bereits vor der Eröffnung des Trades klar sein, wann wir einsteigen und wie hoch das Risiko in der Position anschließend sein wird. Andernfalls ist kein geeignetes Risiko- und Moneymanagement möglich.

Jeff Cooper hat sich sehr lange und genau mit der Problematik eines regelbasierten Handelsmusters beschäftigt. In seinem Buch „Hit and Run Strategien“ hat er einige interessante Strategien für das Kurzfrist-Trading niedergeschrieben. Eine dieser Strategien ist das Swing-Trading-Signal 1-2-3-4er long. Es ist besonders bei trendstarken Aktien sehr erfolgreich.
Muster 1-2-3-4er long

Die genauen Kriterien für das Handelssignal "1-2-3-4er long" sind:

1. Die Methode benötigt einen Markt, dessen 14-Tage-ADX größer als 30 ist.
2. Zusätzlich muss der 14-Tage +DI-Wert größer sein als der 14-Tage -DI-Wert. Die ersten beiden Kriterien stellen sicher, dass es starker Aufwärtstrend vorliegt.
3. Jetzt muss gewartet werden bis der Markt eine "1-2-3 Korrektur" vollführt. Das heißt, der Markt muss drei Tage mit jeweils tieferen Tiefs ausbilden oder alternativ zwei Tage mit tieferen Tiefs und mit einem Inside Day am dritten Tag.
4. Der Einstieg in die Position erfolgt am vierten Tag und zwar 1/8 Punkt (=0,125%) oberhalb des Hochs des dritten Tages.
5. Der Stopp-Kurs sollte in der Nähe des Tiefs des dritten Tages platziert werden und bei positivem Verlauf der Position nachgezogen werden.

Derzeit überzeugt das Chartmuster am deutschen Aktienmarkt auf Sicht von 20 Handelstagen mit einer Echtzeit-Trefferquote von 75%. Sie ergibt sich bei 4 getriggerten Signalen dadurch, dass derzeit drei davon einen Buchgewinn ausweisen und nur eine sich im Buchverlust bewegt.
Fußball-Fans in Feierlaune

Die Borussia Dortmund GmbH & Co.KGaA (BVB) nimmt eine führende Position im internationalen Profifußball ein. Im Mittelpunkt der Geschäftstätigkeit steht der professionelle Fußballsport und die Nutzung der damit unmittelbar verbundenen Einnahmequellen. Dies sind insbesondere der Verkauf von Eintrittskarten, Fan-Artikeln und TV-Rechten sowie das Sponsoring. In diesen Bereichen erwirtschaftet Borussia Dortmund den überwiegenden Teil der Umsätze. Darüber hinaus engagiert sich der BVB in weiteren Geschäftsfeldern, die einen engen Bezug zum Fußball haben. Dabei arbeitet Borussia mit strategischen Partnern zusammen, die ihr spezifisches Know-how einbringen. Der BVB bringt den Markennamen "Borussia Dortmund", die Erfahrung im Fußballgeschäft und die genaue Kenntnis der Fan-Community ein.

Für den Fußballverein läuft es derzeit glänzend. So befindet man sich nach 11 Spieltagen mit 4 Punkten Vorsprung auf dem ersten Platz der 1. Bundesliga. Im DFB Pokal konnte man zuletzt in der zweiten Runde 3:2 gegen Union Berlin gewinnen. Nur international erlitt man jüngst einen kleinen Rückschlag im Spiel gegen Atletico Madrid, wo man 2:0 verlor. Dennoch steht man auch in der Gruppe A der Champions League noch auf Platz 1.

Charttechnisch konnte die Aktie vom BVB seit Juli zeitweise um rund 100% zulegen. Das freut nicht nur die Sport-Fans, sondern auch die Aktionäre. Letztere konnten in den letzten Monaten eine sehr schöne und konstante Aufwärtsbewegung beobachten, welche immer wieder gute Einstiegsgelegenheiten geboten hatte. Eine dieser Gelegenheiten wurde in Form des 1-2-3-4er long am 26.10.2018 getriggert. Die Aktie hatte zu jenem Zeitpunkt eine Konsolidierung unter abnehmendem Handelsvolumen vollzogen, welche sie auf den nächsten Rallyschub vorbereitet hatte. Nachdem das Chartmuster bei 9,24€ getriggert wurde, ist die Aktie zeitweise bis auf 10,29€ angestiegen. Damit lag die Position zeitweise über 11% im Buchgewinn. Ein sehr schönes Beispiel dafür, wie auch eine fortgeschrittene Aufwärtsbewegung noch interessante Kaufsignale generieren kann.In der TraderFox Software können Aktien nach den individuellen Präferenzen sortiert und analysiert werden. So wird es Tradern ermöglicht, ihre ganz eigenen Ideen an den Märkten umzusetzen. Meine persönlich erstellen Analysen und aufbereiteten Charts habe ich in meiner TraderFox-Cloud geteilt.

Bildherkunft: © Fotolia #201475443
   

Tradingdesk

  • Realtimekurse
  • Charting
  • Price-Alerts
Gratis registrieren

TraderFox Software

Professionelles Screening der Aktienmärkte, um Handelsstrategien umzusetzen.

Bestellen

Trading Room

Handeln Sie mit den Profis von 8 bis 22 Uhr. Trading-Chancen am laufenden Band.

Bestellen
Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung