Swing-Trading nach Marc-Rivalland: So geht`s (mit aktuellem Beispiel)

Liebe Trader,

nach einer fulminanten Rallye kommt es bei Aktien häufig zu Erholungspausen. Doch wie lange genau dauern diese Rücksetzer an und wann ist somit wieder ein gutes Chance-Risiko-Verhältnis für einen Einstieg gegeben? Die Handelsstrategie von Marc Rivalland zielt genau auf die Beantwortung dieser Frage ab. So soll der Wendepunkt in einem kurzfristigen Gegentrend gefunden werden, um sich in Richtung des Haupttrends zu positionieren.

Bei dem Handelssignal Rivalland werden trendstarke Aktien gesucht, welche kurzfristig korrigieren, um anschließend wieder in Richtung des ursprünglichen Trends zu laufen. Nach einem längeren Aufwärtstrend kann es somit zu Abverkäufen kommen, welche mehrere Tage andauern. Rivalland fordert in einer solchen Situation, dass mindestens drei Gegentrendtage in Form von Down Days auftreten. Ein Down Day liegt vor, wenn der Markt heute ein niedrigeres Tageshoch und Tagestief als am vorhergehenden Handelstag aufweist. Wenn dazwischen weitere Gewinntage oder Inside Days liegen, ohne dass das Swing High von Tag 1 überschritten wird, werden diese für die Zählung einfach ignoriert. Nachdem die Mindestanforderung von drei Down Days erfüllt wurde, wird ein Stop-Buy-Order über dem Tageshoch des letzten Down Days platziert.

Heute betrachten wir das Signal Rivalland anhand der Cosan Ltd. (WKN: A0MWH2). Wie im Chart zu erkennen ist, lief die Aktie seit Mitte Januar 2017 bis zum 27.01.2017 steil nach oben. Am 27.01. (1) folgte dann der erste Tag, an welchem kein neues Hoch ausgebildet wurde und der im Minus endete. Damit war die Kurskorrektur eingeleitet, welche einige Trader in den Folgetagen für Gewinnmitnahmen genutzt haben. Die Gewinnmitnahmen gingen bis zum Tag (4), bevor am Tag (5) neue Käufer in den Markt strömten. Somit war am Ende von Handelstag (4) bereits die Mindestanforderung in Höhe von drei Down Days erfüllt und es konnte eine Kauforder leicht oberhalb des Tageshochs von Tag (4) platziert werden. Am Tag (5) sind neue Käufer in den Markt gekommen, wodurch ein Tageshoch erreicht wurde, welches exakt dem des Vortages entsprochen hat. Da die Stop-Buy-Order leicht oberhalb des Hochs von Tag (4) platziert wurde kam es zu keiner Ausführung. Am Tag (6) folgte ein Inside Day, bevor am Tag (7) deutlich erhöhtes Handelsvolumen in den Markt gekommen ist und der Kurs das Hoch von Tag (4) überwunden hat. Dies stellte gleichzeitig einen Einstieg in die Position dar. Es ist sehr schön zu erkennen, dass die Aktie von Cosan Ltd. nach dem Ausbruch sehr schnell hohe Gewinne generieren konnte.




In der TraderFox Software können Aktien nach der Trading-Strategie Rivalland mit Hilfe der sogenannten Radar-Boxen identifiziert werden. Schon vor Handelsbeginn werden die Kandidaten identifiziert, die unmittelbar vor einem Handelssignal stehen. Sobald ein Signal ausgelöst wird, erfolgt eine Meldung in Echtzeit.


   

Tradingdesk

  • Realtimekurse
  • Charting
  • Price-Alerts
Gratis registrieren

TraderFox Software

Professionelles Screening der Aktienmärkte, um Handelsstrategien umzusetzen.

Bestellen

Trading Room

Handeln Sie mit den Profis von 8 bis 22 Uhr. Trading-Chancen am laufenden Band.

Bestellen
Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung