Swing-Trading-Strategie Gilligan´s Island: News richtig handeln!

Liebe Trader,

Positive oder negative Neuigkeiten eines Unternehmens können zu kräftigen Kursentwicklungen führen. Nicht immer müssen diese Neuigkeiten direkt mit dem Unternehmen zu tun haben. So kann bei Rohstoffförderern beispielsweise schon ein Überangebot des produzierten Gutes genügen, um den Aktienkurs unter Druck zu setzen. Häufig geschieht dies sogar vor- oder nachbörslich, sodass die Aktie zu Börsenbeginn mit einer Kurslücke eröffnen kann. Genau solche Situationen können sich Swing-Trader zu Nutze machen, indem sie eine Bestätigung abwarten und dann einen Rebound Trade eröffnen.

Mit dem Gilligan´s Island Handelssignal von Jeff Cooper sollen Überreaktionen am Markt für Gegenbewegungen genutzt werden. Idealerweise befindet sich die betrachtete Aktie in einem Abwärtstrend und eröffnet mit einem Down-Gap. Dies ist allerdings nicht verpflichtend. Verpflichtend ist hingegen, dass die Aktie mit Gap auf einem neuen Zwei-Monats-Tief eröffnet. Hierbei gelten größere Kurslücken als aussagekräftiger. Weiterhin muss die Aktie bei oder in der oberen Hälfte ihrer Tagesspanne, sowie auf selber Ebene, oder über dem Eröffnungskurs schließen. Ausschließlich am Folgetag kann ein Kauf 1/8 Punkt (= 0,125%) über dem heutigen Hochpunkt gestartet werden. Als Risikotoleranz legt Cooper 1 Punkt (= 1 Prozent) fest. Falls die Aktie fest schließen sollte, empfiehlt er die Position über Nacht zu halten.

Heute betrachten wir das Handelssignal Gilligan´s Island anhand der Oceaneering International (Oll). Der Konzern ist im speziellen Bereich der Exploration von Erdölfeldern im Meer tätig. Anhand des Charts ist ersichtlich, dass es seit Ende Februar 2017 vermehrt zu Verkäufen der Aktie gekommen ist. Was allerdings nicht im Chart ersichtlich ist, ist die Ursache dieses Verfalls. Die Begründung findet sich nämlich in einem anderen Chart, dem des Ölpreises. Dieser hat seit dem Bekanntwerden der Überproduktion gewisser Länder außerhalb der OPEC Vereinigung enorm an Wert eingebüßt. Als ölförderndes Unternehmen ist Oceaneering dadurch logischerweise direkt betroffen.

Am 27.03.2017 kam allerdings die Wende. Der Iran hat sich positiv zur Kürzung der Fördermengen geäußert, wodurch Zuversicht geschöpft wurde. Diese Zuversicht setzte nur langsam ein, was für Rohstoffe ein typisches Verhalten darstellt. Denn die Produzenten müssen sich erst einmal an die neue Marktlage gewöhnen und Mengen anpassen. Swing-Trader hätten diese Bodenbildung mit dem Gilligan´s Island am Folgetag perfekt für einen Einstieg nutzen können. Die Position hätte direkt zu Börsenbeginn mit dem Übertreffen des Vortageshochs eröffnet werden können.



In der TraderFox Software können Trefferquoten und Kandidaten eines Gilligan´s Island im Trade-Radar in Echtzeit verfolgt werden. Schon vor Handelsbeginn werden dort die Kandidaten identifiziert, welche unmittelbar vor einem Handelssignal stehen. Sobald ein Signal ausgelöst wird, erfolgt eine Meldung in Echtzeit.
   

Tradingdesk

  • Realtimekurse
  • Charting
  • Price-Alerts
Gratis registrieren

TraderFox Software

Professionelles Screening der Aktienmärkte, um Handelsstrategien umzusetzen.

Bestellen

Trading Room

Handeln Sie mit den Profis von 8 bis 22 Uhr. Trading-Chancen am laufenden Band.

Bestellen
Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung