Swing-Trading-Strategie Gilligan´s Island short: Den letzten Aufschwung zur Gewinnrealisierung nutzen!

Liebe Trader,

Aufwärtsbewegungen laufen sehr häufig in angenehmen Swing-Bewegungen ab. Diese zeichnen sich durch steigende Hoch- und Tiefpunkte aus. Doch woran können Trader erkennen, dass jetzt ein neues Swing High erreicht wurde und fallende Kurse folgen werden? Schließlich könnte die Aufwärtsbewegung auch nur für kurze Zeit unterbrochen worden sein. Dieser Artikel soll Ihnen bei der richtigen Einordnung einer solchen Situation helfen.

Das Handelssignal Gilligan´s Island short wurde von Jeff Cooper entwickelt, um Überreaktionen am Markt für Gegenbewegungen nutzbar zu machen. Im besten Fall befindet sich die betrachtete Aktie in einem Aufwärtstrend und startet mit einem Up Gap in den Handel. Dies ist allerdings nicht verpflichtend. Verpflichtend ist hingegen, dass die Aktie mit Gap auf einem neuen Zwei-Monats-Hoch eröffnet. Hierbei gelten größere Kurslücken als aussagekräftiger. Weiterhin muss die Aktie bei oder in der unteren Hälfte ihrer Tagesspanne, sowie auf selber Ebene, oder unter dem Eröffnungskurs schließen. Anschließend darf nur am Folgetag ein Verkauf 1/8 Punkt (= 0,125%) unter dem heutigen Tiefpunkt gestartet werden. Die Risikotoleranz legt Cooper auf 1 Punkt (= 1 Prozent) fest. Falls die Aktie schwach schließen sollte, empfiehlt er die Position über Nacht zu halten.

Heute betrachten wir das Handelssignal Gilligan´s Island short anhand der Sears Holding (SHLD). Der amerikanische Retailer hatte in den letzten Jahren wenig Grund zur Freude. Der Wert hat sich alleine im Vergleich zum Vorjahr ungefähr halbiert. Wird das Zeitfenster enger gestellt, lässt sich auch erkennen, woher die Kursverluste kommen. Das Kanadageschäft lief so schlecht, dass am 22.06.2017 die Insolvenz bekanntgegeben werden musste. Die Folge sind 2900 Entlassungen und 59 geschlossene Geschäfte. Doch entgegen der Erwartung, dass dieses Ereignis negative Folgen auf den Börsenpreis haben könnte, legten die Aktien des Konzerns zu. Die Anleger werteten es positiv, dass nun endlich ein Schlussstrich unter das Verlustgeschäft gezogen werden konnte. Der einsetzende Kursanstieg wurde anschließend mit einem Pullback um 61,8% des Anstieges auskonsolidiert.

Der nachfolgende Anstieg trieb die Aktie erneut in einer schönen Swing-Bewegung auf ein neues Swing High. Jenes konnte am 20.07.2017 durch die Bekanntgabe einer Kooperation mit Amazon erreicht werden. Gleichzeitig eröffnete der Handelstag mit einem starken Gap Up, welches im Verlauf des Tages jedoch nicht gehalten werden konnte. Die Aktie schloss weit unterhalb ihres Eröffnungskurses. Somit war die Basis für ein Gilligan´s Island short gelegt. Als Trader hätte lediglich noch die Unterschreitung des Vortagestiefs abgewartet werden müssen. Dadurch wäre dann der Short-Einstieg ausgelöst worden. Im gleichen Moment hätten investierte Trader ihre Long-Positionen schließen sollen. Wie zu erkennen ist, hätte diese Entscheidung sehr viel Geld eingebracht oder geschützt. Denn auch der Gesamtmarkt wirkte an jenem Tag mit Kursverlusten unterstützend für Short-Signale. Der kräftige Abverkauf der Sears Holding führte zu einem Tagesverlust von über 8%!

In der TraderFox Software können Trefferquoten und Kandidaten eines Gilligan´s Island im Trade-Radar in Echtzeit verfolgt werden. Schon vor Handelsbeginn werden dort die Kandidaten identifiziert, welche unmittelbar vor einem Handelssignal stehen. Sobald ein Signal ausgelöst wird, erfolgt eine Meldung in Echtzeit.
   

Tradingdesk

  • Realtimekurse
  • Charting
  • Price-Alerts
Gratis registrieren

TraderFox Software

Professionelles Screening der Aktienmärkte, um Handelsstrategien umzusetzen.

Bestellen

Trading Room

Handeln Sie mit den Profis von 8 bis 22 Uhr. Trading-Chancen am laufenden Band.

Bestellen
Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung