Trader-Coaching Bollinger Resistance: Positive vs. negative Nachrichten, was bewegt den Kurs mehr?

Liebe Trader,

Stellen Sie sich das folgende Szenario vor. Zu einem Unternehmen werden an einem Tag sowohl eine enorm positive als auch negative Nachricht veröffentlicht. Die positive Nachricht ist der Einstieg des Wall Street Gurus Bill Ackmann mit seinem Hedgefonds. Die negative Nachricht ist die Verfehlung der Analystenschätzungen in Bezug auf die Quartalszahlen. Was schätzen Sie, welche Neuigkeit hat mehr Einfluss auf die Aktie eines IT-Anbieters? Wie lange denken Sie kann diese Nachricht den Kurs beeinflussen? Dreht der Aktienpreis dann womöglich wieder schnell in die Gegenrichtung? In diesem Artikel werde ich diese Situation untersuchen.

Das Bollinger Resistance Signal untersucht Überreaktionen im Markt. Die Basis des Handelssignals bilden schnell sowie kraftvolle Kursanstiege. Hierzu wird die Performance der letzten 5 Tage vor dem potenziellen Signal betrachtet. In diesem Zeitraum muss die Performance für ein Short-Signal größer als +10% sein. Weiterhin werden geweitete Bollinger Bänder gefordert. Die Bemessung erfolgt anhand der Breite der Bänder über die letzten 20 Tage. Am Vortag muss hier der breiteste Wert in dem Zeitraum von 20 Tagen entstanden sein. Weiterhin wird gefordert, dass der Schlusskurs mindestens 2% über dem oberen Bollinger Band liegt und das gehandelte Volumen mindestens 50% größer als an den letzten 20 Tagen gewesen ist. Der Trigger bildet der letzte Schlusskurs. Sollte der Preis unter diese Marke, kann ein Short-Einstieg erfolgen.

Heute betrachten wir das antizyklische Signal anhand der Automatic Data Processing (ADP). Das Unternehmen zählt zu einem der weltweit größten unabhängigen IT-Service-Unternehmen und gilt als führender Anbieter von HR-Services. Zu diesem Bereich zählen Personalabrechnungen, Zeiterfassungen und Reisekostenmanagement.

Nun werden die Fragen vom Beginn des Artikels aufgelöst. Am 27.07.2017 war es bei der ADP so weit. Die Quartalszahlen wurden veröffentlicht. Doch anstatt zu überzeugen, waren die Ergebnisse schlechter als die Konses-Meinung der Wall Street. Auf der anderen Seite hingegen wurde bekannt, dass Bill Ackmann mit seinem Hedgefonds Pershing Square Capital Management in ADP investiert und seine Position möglichweise aufstocken wird. Welche Nachricht hatte denn nun mehr Einfluss? Die letztere. Der Einstieg und potenzielle Nachkauf einer Börsenlegende wiegt kurzfristig stärker, als schlechte Quartalszahlen. Allerdings sei an dieser Stelle das Wort kurzfristig betont.

Die Aktie kletterte drei Tage steil empor, bevor am vierten Tag die Kehrtwende einsetzte. Ein Blick auf die benötigte 5-Tages-Periode ergibt einen Kursanstieg von ca. 15% in diesem Zeitraum. Die erste Anforderung war damit erfüllt. Weiterhin waren die Bollinger Bänder weit geöffnet und der Kurs mehrere Prozent über der oberen Begrenzung. Damit waren auch die zweite und dritte Anforderung an das Signal erfüllt. Für den vierten Tag musste somit lediglich auf ein Unterschreiten des Vortagestiefs gewartet werden, welches auch kurz nach der Börseneröffnung eintrat. Wunderschön, wie die Aktie bis heute weiter nachgibt.


In der TraderFox Software können Aktien nach der Trading-Strategie Bollinger Resistance mit Hilfe der sogenannten Radar-Boxen identifiziert werden. Schon vor Handelsbeginn werden die Kandidaten identifiziert, die unmittelbar vor einem Handelssignal stehen. Sobald ein Signal ausgelöst wird, erfolgt eine Meldung in Echtzeit.
   

Tradingdesk

  • Realtimekurse
  • Charting
  • Price-Alerts
Gratis registrieren

TraderFox Software

Professionelles Screening der Aktienmärkte, um Handelsstrategien umzusetzen.

Bestellen

Trading Room

Handeln Sie mit den Profis von 8 bis 22 Uhr. Trading-Chancen am laufenden Band.

Bestellen
Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung