Trader Coaching Boomers short: Enger werdende Handelsspannen als Vorboten kräftiger Bewegungen erkennen

Liebe Trader,

in diesem Artikel wird ein Signal beschrieben, welches Aktien mit einem ausgeprägten Trendverhalten auf ein gutes Ausstiegsmuster untersucht. Die Frage vieler Trader, wie eine solche Situation rechtzeitig erkannt werden kann, hat Jeff Cooper mit dem Boomers short Signal versucht, zu beantworten. Er entwickelte das Handelssignal Boomers short auf Basis eines Abwärtstrends, welcher kurzfristige Zeitabschnitte zur Korrektur nutzte. Genau diese Korrekturen betrachtete Cooper genauer und stellte eine Auffälligkeit fest, die selten auftritt. Wenn sie allerdings auftritt, bietet das Muster hohe prozentuale Chancen.

Gemäß Jeff Cooper erfordert ein korrekt ausgebildetes Handelssignal spezifische Kriterien. Es beginnt mit dem Short-Einstieg in die Position, wenn der ADX 14 größer als 30 oder eine Relative Stärke mit einem Wert von 95 ausgewiesen wird. Es gilt, je höher der ADX oder die Relative Stärke ist, desto besser. Weiterhin muss der Wert für den -DI größer als der +DI sein. Als nächstes wird der zweite Tag betrachtet. Wobei es erforderlich ist, dass das Hoch an diesem Tag gleich oder tiefer als am Vortag sein muss. Das Tief des Tages wiederum muss gleich oder höher als am Tag zuvor liegen. Ein so genannter Inside-Day. Für den dritten Tag fordert Cooper erneut eine engere Tagesschwankung, welche erneute einen Inside-Day zur Folge hat. So soll das Tageshoch tiefer als am zweiten Tag und das Tief höher sein.

Werden nun die drei Tage betrachtet, ist die täglich abnehmende Schwankungsbreite gut erkennbar. Ein Einstieg in den Abwärtstrend der Aktie erfolgt am vierten Tag. Ist ein solches Muster im Markt zu erkennen, wird am vierten Tag 1/8 Punkt (=0,125%) unter dem Tief des dritten Tages ein Verkauf platziert. Nach der Ausführung der Transaktion wird gemäß des Entwicklers die Verlustbegrenzung 1/8 Punkt (=0,125%) über dem Hoch vom dritten Tag positioniert. Wir von TraderFox empfehlen in diesem Zusammenhang natürlich nicht mit einer Stop Loss Order, sondern mit einem Alarm zu arbeiten.

Heute betrachten wir einen „Boomers short“ anhand der Fresh Del Monte Produce Inc. (FDP). Der Konzern ist einer der weltweit größten Anbieter von frischen und vorbereiteten Lebensmitteln. Seitdem der Konzern am 02.05.2017 Zahlen zum ersten Quartal präsentiert hatte, welche beim Umsatz leicht und beim Gewinn stark unter den Erwartungen der Analysten lagen, kannte die Aktie nur noch eine Richtung. Abwärts. Zwischenzeitliche Erholungsversuche wurden mehrfach wieder abverkauft, woraus sich über die länger andauernde Bewegung ein regelrechter Trend entwickelte. Dieser Abwärtstrend wurde so stabil, dass der 14-Tage-ADX am 12.06.2017 bei über 30 (blaue Linie) und der -DI-Wert (rote Linie) über dem +DI-Wert (grüne Linie) notierte. Gleichzeitig bildete dieser Tag noch mit einer geweiteten Handelsspanne den Beginn des Boomers short Signals aus. Die beiden Folgetage waren dann wiederum durch jeweils enger verlaufende Handelsspannen im Inneren der Vortageskerzen gekennzeichnet. Die beiden so entstandenen Inside-Days vervollständigten das Handelsmuster. Trader hätten nun für den vierten Handelstag eine Verkaufsorder leicht unter dem Tief des dritten Handelstages platzieren können.

Diese Order wäre dann auch direkt am 15.06.2017 ausgeführt worden. Bereits einen Tag später hätte der Trade noch mehr an Fahrt gewonnen, da Amazon die Übernahme von Whole Foods Market bekanntgegeben hat. Dies dürfte zu einer Zunahme des Konkurrenzdrucks in der Branche führen, wodurch es die etablierten Konzerne künftig schwerer haben dürften. Da Cooper bekannt für kurzfristige Strategien ist, würde er die Gewinne vermutlich bereits in der kommenden Handelswoche realisieren.



Aufgrund der Begrenzung des Risikos auf wenige Punkte, ermöglicht dieses Handelssignal ein hervorragendes Chance-Risiko-Verhältnis. Es lässt sich somit sogar bei einer niedrigen Trefferquote erfolgreich handeln. In der TraderFox Software werden die „Boomers short“ Formationen in Echtzeit identifiziert.

Hinweis: Wenn Sie die Radar-Boxen nutzen, müssen Sie lediglich den ADX im Chart ergänzen und auf 14 anpassen. Hierzu klicken sie im Chart oben auf „INDIKATOR“, anschließend auf ADX. Nachdem der ADX eingeblendet wurde, klicken Sie mit links auf eine der drei Linien. Danach ein Rechtsklick und bei „PERIODE“ geben Sie 14 ein. Schon haben Sie alle Werkzeuge für die Identifizierung des Signals zur Hand.
   

Tradingdesk

  • Realtimekurse
  • Charting
  • Price-Alerts
Gratis registrieren

TraderFox Software

Professionelles Screening der Aktienmärkte, um Handelsstrategien umzusetzen.

Bestellen

Trading Room

Handeln Sie mit den Profis von 8 bis 22 Uhr. Trading-Chancen am laufenden Band.

Bestellen
Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung