Trader-Coaching Dragonfly Doji: Eine wirkungsvolle Trendumkehr erkennen

Liebe Trader,

Dynamisch ablaufende Trendumkehrformation gehören mit zu den wirkungsvollsten Möglichkeiten, um an den Märkten Gewinne zu erwirtschaften. Häufig werden dazu sogenannte "Doji" herangezogen, so auch bei dem folgenden Beispiel des Dragonfly Doji.

Eine kleine Anekdote zur Namensgebung dieses Handelssignals. Doji zeichnen sich generell dadurch aus, dass sie keinen Kerzenkörper haben. Dragonfly wiederum heißt übersetzt so viel, wie Libelle. In der japanischen Literatur kann zu diesem Muster gelesen werden, dass der Dragonfly Doji eine emporfliegende Libelle repräsentiere, welche abhebt und sich dann unbeirrt in Richtung des Himmels bewegt. Eine passende Beschreibung für das Long-Signal dieser Formation.

Mit dem Handelssignal Dragonfly Doji ist es möglich, frühzeitig das Ende eines Abwärtstrends zu erkennen. Damit ein solches Signal vorliegt, müssen als Voraussetzungen ein Abwärtstrend sowie eine Tageskerze mit annähernd gleichem Eröffnungs- und Schlusskurs vorliegen. Die Tageskerze sollte mit einem langen Schatten nach unten ausgestattet sein, um zu verdeutlichen, dass sich die Einschätzung der Marktteilnehmer während des Tages stark zum Positiven hin gewandelt hat. Je höher das Handelsvolumen an diesem Tag ist, desto besser ist die Qualität des Dragonfly Doji. Ein Kauf der Aktie würde am Folgetag knapp oberhalb des heutigen Hochpunktes erfolgen.

Heute betrachten wir eine Trendumkehr mit dem Dragonfly Doji am Beispiel des Charts der Tenet Healthcare Corp. (THC). Seit der Konzern am 27.02.2017 einen Verlust für das letzte Quartal 2016 veröffentlicht hat, kannte der Kurs nur noch eine Richtung, nämlich abwärts. Dieser Trend setzte sich bis zum 22.03.2017, dem Tag des Dragonfly Doji, fort. An jenem Tag hat sich die Sichtweise der Marktteilnehmer jedoch gewandelt. Die Anleger haben die Aktie während des Handelstages massiv abverkauft, um am Ende des Tages wieder auf dem Eröffnungsniveau zu schließen. Auf Tagessicht wurde somit ein schöner Doji mit nur sehr kleinem Docht nach oben gebildet. Zwar war das Volumen an jenem Tag nicht wirklich erhöht, allerdings war dies kein Hindernis für einen folgenden Anstieg. Der Anstieg wiederum hat dann vermehrtes Kaufinteresse geweckt, welches sich über die Anstiegsphase hinweg entwickelt hat.

Am Folgetag hätte der Kauf direkt zu Börenbeginn mit dem Übertreffen des Vortageshochs erfolgen können. Innerhalb von lediglich 3 Handelstagen wären somit zeitweise Renditen von über 20% möglich gewesen.



In der TraderFox Software kann die Trefferquote der jeweiligen Handelssignale im Trade-Radar in Echtzeit verfolgt werden. Schon vor Handelsbeginn werden dort die Kandidaten identifiziert, welche unmittelbar vor einem Handelssignal stehen. Sobald ein Signal ausgelöst wird, erfolgt eine Meldung in Echtzeit.
   

Tradingdesk

  • Realtimekurse
  • Charting
  • Price-Alerts
Gratis registrieren

TraderFox Software

Professionelles Screening der Aktienmärkte, um Handelsstrategien umzusetzen.

Bestellen

Trading Room

Handeln Sie mit den Profis von 8 bis 22 Uhr. Trading-Chancen am laufenden Band.

Bestellen
Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung