Trader-Coaching Expansion Pivot: Institutionelles Interesse rechtzeitig erkennen

Liebe Trader,

Wenn große Fonds Aktienpositionen umschichten, können sie kaum vermeiden, die Kurse zu bewegen. Zwangsläufig werden dadurch andere Anleger auf die Aktie aufmerksam und können sich vorteilhaft positionieren. Doch wie ist es uns als Tradern nun genau möglich, solche institutionellen Aktivitäten rechtzeitig zu erkennen? Hierauf hat Jeff Cooper versucht mit dem Signal Expansion Pivot eine passende Antwort zu geben.

Für ein korrektes Expansion Pivot Signal von Jeff Cooper ist Erfüllung der folgenden Anforderungen notwendig. Dazu zählen zum einen eine erhöhte heutige Handelsspanne und der ruckartige Anstieg über den 50-Tage-Durchschnitt. Als Vergleichsmaßstab für die Handelsspanne werden die letzten neun Handelstage herangezogen. Für den ruckartigen Anstieg über den 50-Tage-Durchschnitt werden die Kurse von gestern oder heute betrachtet. An einem dieser beiden Tage muss die Aktie am oder unter ihrem 50-Tage-Durchschnitt gehandelt werden und darübersteigen. Sobald beide Eigenschaften vorliegen, werden die Aktien am Folgetag 1/8 Punkt (=0,125%) oberhalb des heutigen Hochs gekauft. Die Kurse dürften gemäß des Expansion Pivots weiter zulegen. Vorausgesetzt, dass nach dem Kauf kein Rückgang in Höhe von 1 Punkt (=1%) unter den Schlusskurs des Ausbruchstages folgt.

Heute betrachten wir einen Expansion Pivot Ausbruch am Beispiel des Charts der VWR Corp. (VWR). Der Hersteller von Laborausstattung aus Amerika war bereits länger als Übernahmekandidat im Gespräch, doch nie wurde ein konkretes Angebot vorgelegt. Bis zum Nachmittag des 03.05.2017. An jenem Tag hat New Mountain Capital ein konkretes Übernahmeangebot vorgelegt. Wie im Chart erkennbar ist, stieg der Kurs rasant an. Trader, welche das Expansion Pivots Signal gehandelt hätten, wären zur Bekanntgabe des Übernahmeangebotes bereits in der VWR Corp. Investiert gewesen und hätten lediglich abwarten müssen.

Rückblickend ist erkennbar, dass die Kursspanne am 02.05.2017 deutlich geweitet gewesen ist. Zusätzlich wurde an diesem Tag der 50-Tage-Durchschnitt berührt. Ebenso ist zu erkennen, dass der Kurs sofort nach der Berührung nach oben gezogen ist. Für den nächsten Handelstag hätten Trader diesen Wert somit auf der Watchlist des Signals wiedergefunden. Nun war lediglich das Überschreiten des Hochs vom Vortag erforderlich. Auch dieses Kriterium wurde sehr schnell erfüllt und als das Übernahmeangebot am späten Nachmittag veröffentlicht wurde, zog der Kurs innerhalb von wenigen Stunden massiv an. Ein wunderschöner Handel, der den Tradern einen schnellen steilen Kursgewinn beschert hat.



In der TraderFox Software kann die Trefferquote der jeweiligen Handelssignale im Trade-Radar in Echtzeit verfolgt werden. Schon vor Handelsbeginn werden dort die Kandidaten identifiziert, welche unmittelbar vor einem Handelssignal stehen. Sobald ein Signal ausgelöst wird, erfolgt eine Meldung in Echtzeit.
   

Tradingdesk

  • Realtimekurse
  • Charting
  • Price-Alerts
Gratis registrieren

TraderFox Software

Professionelles Screening der Aktienmärkte, um Handelsstrategien umzusetzen.

Bestellen

Trading Room

Handeln Sie mit den Profis von 8 bis 22 Uhr. Trading-Chancen am laufenden Band.

Bestellen
Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung