Trader Coaching Expansion Pivot long: Institutionelle Marktteilnehmer werden aktiv und Sie?

Liebe Trader,

Das nachfolgend beschriebene Handelssignal soll Ihnen einen Einblick in die Aktivitäten der institutionellen Marktteilnehmer geben. Diese nutzen nämlich häufig einen bestimmten Indikator für den Einstieg. Für uns Trader wird dies dann durch ein erhöhtes Handelsvolumen an dem bestimmten Tag sichtbar. Wie genau das Chartmuster Expansion Pivot long aussehen muss, hat Jeff Cooper exakt beschrieben.

Jeff Cooper hat für ein korrekt ausgebildetes Expansion Pivot long folgende Anforderungen vorausgesetzt. Zum einen ist für den heutigen Tag eine geweitete Handelsspanne und der ruckartige Anstieg über den 50-Tage-Durchschnitt erforderlich. Als Vergleichsmaßstab für die Handelsspanne werden die letzten neun Handelstage herangezogen. Für den ruckartigen Anstieg über den 50-Tage-Durchschnitt werden die Kurse von gestern oder heute betrachtet. An einem dieser beiden Tage muss die Aktie am oder unter ihrem 50-Tage-Durchschnitt gehandelt werden und darübersteigen. Sobald beide Eigenschaften vorliegen, werden die Aktien am Folgetag 1/8 Punkt (=0,125%) oberhalb des heutigen Hochs gekauft. Die Kurse dürften gemäß des Expansion Pivots weiter zulegen. Vorausgesetzt, dass nach dem Kauf kein Rückgang in Höhe von 1 Punkt (=1%) unter den Schlusskurs des Ausbruchstages folgt.

Heute betrachten wir einen Expansion Pivots Ausbruch am Beispiel des Charts der CropEnergies AG (WKN: A0LAUP). Der deutsche Konzern ist im Bereich der Erneuerbaren Energien tätig und gehört zum Großteil der Südzucker AG.

Die Erneuerbaren Energien in Deutschland sind durch ein ständiges Hin- und Her gekennzeichnet. Großkonzerne wie Solarworld konnten beispielsweise dem internationalen Konkurrenzdruck nicht Stand halten. Auf der anderen Seite hingegen gibt es Unternehmen wie CropEnergies, die durch positive Neuigkeiten auf sich aufmerksam machen und dadurch großes Interesse auf sich ziehen.

Am 17.05.2017 konnte die Aktiengesellschaft für das abgelaufene Geschäftsjahr ein Rekordergebnis, sowie die Verdopplung der Dividende verkünden. Gleichzeitig wurden jedoch auch die Erwartungen gedämpft, da mit stärkeren Preiskämpfen gerechnet wurde. Die Aktie stieg kräftig an, bevor ein genau so kräftiger Abverkauf begann. Dieser zog sich bis zum 15.06. hin, wo erstmals der 50-Tage-Durchschnitt berührt wurde. An jenem Tag konnte vermutlich auch das Interesse einiger institutioneller Anleger geweckt worden sein, welche den angenehmen Rücksetzer am Folgetag für einen Einstieg nutzten. Sehr schön ist auch das deutlich erhöhte Handelsvolumen am Folgetag. Somit waren die Voraussetzungen für das Expansion Pivot long Signal erfüllt.

Am 19.06.2017 hätte dann leicht über dem Hoch des vorherigen Handelstages ein Einstieg erfolgen können und wie zu erkennen ist, hätte dieser sich sofort ausgezahlt. Denn am selben Tag wurde von CropEnergiey nach den Zahlen zum ersten Quartal noch die Jahresprognose angehoben.



In der TraderFox Software kann die Trefferquote der jeweiligen Handelssignale im Trade-Radar in Echtzeit verfolgt werden. Schon vor Handelsbeginn werden dort die Kandidaten identifiziert, welche unmittelbar vor einem Handelssignal stehen. Sobald ein Signal ausgelöst wird, erfolgt eine Meldung in Echtzeit.
   

Tradingdesk

  • Realtimekurse
  • Charting
  • Price-Alerts
Gratis registrieren

TraderFox Software

Professionelles Screening der Aktienmärkte, um Handelsstrategien umzusetzen.

Bestellen

Trading Room

Handeln Sie mit den Profis von 8 bis 22 Uhr. Trading-Chancen am laufenden Band.

Bestellen
Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung