Trader-Coaching Rivalland short: Die kraftvolle Fortsetzung der Abwärtsbewegung

Liebe Trader,

Trends laufen häufig wellenförmig ab. Das bedeutet, dass in einem Abwärtstrend fallende Hoch- und Tiefpunkte nacheinander folgen werden. Ein solches Trendverhalten bietet kurzfristig orientierten Tradern sehr schöne Chancen, um in einer Korrekturphase eine Position in Trendrichtung zu eröffnen. Genau ein solches Handelsmuster könnte das von Marc Rivalland entwickelte, gleichnamige Rivalland short Signal darstellen.

Marc Rivalland hat bei diesem Handelssignal trendstarke Aktien beobachtet. Generell war egal, ob es ein Aufwärts- oder Abwärtstrend war. Wenn diese Aktien dann kurzfristig korrigierten, hat er seine zugrunde gelegten Regeln angewendet, um einen guten Einstieg zu finden. Nachfolgend wird das Short-Signal analysiert.

Rivalland fordert in einer solchen Situation, dass mindestens drei Gegentrendtage in Form von Up Days auftreten. Ein Up Day liegt vor, wenn der Markt heute ein höheres Tageshoch und Tagestief als am vorhergehenden Handelstag aufweist. Wenn dazwischen weitere Verlusttage oder Inside Days liegen, ohne dass das Swing Low von Tag 1 unterschritten wird, bleiben diese für die Zählung einfach unbeachtet. Nachdem die Mindestanforderung von drei Up Days erfüllt wurde, wird eine Stop-Sell-Order unter dem Tagestief des letzten Up Days positioniert.

Heute betrachten wir das Rivalland short Signal anhand der Pandora Media Inc. (P). Der Aktienpreis des Internetradiobetreibers läuft seit Mitte Februar 2017 kontinuierlich abwärts. Diese Abwärtsbewegung ist durch zwischenzeitliche Korrekturen gekennzeichnet, welche jedoch nie lange anhielten. So auch im aktuellen Fall.

Am 09.05.2017 wurde die strategische Ausrichtung des Konzerns überprüft, so stand zur Debatte, ob Pandora Media durch fremde Konzerne aufgekauft werden soll. 9 Tage später wurden die Überlegungen mit Gesprächen zu Sirius XM konkretisiert. Das Unternehmen überlegte für mehrere Hundert Millionen Dollar zu investieren. Dem Aktienkurs half dies allerdings nur kurzzeitig, denn bereits Ende des Monats wurde erneut ein neues Tief ausgebildet. Dieses Tief war zugleich der Beginn einer dreitägigen Korrektur mit stets höheren Hoch- und Tiefpunkten.

Am 06.06.2017, dem vierten Tag der Korrektur war das Mindestmaß an Kriterien für ein Rivalland short Signal erfüllt. Am selben Tag hätte somit mit dem Unterschreiten des Vortagestiefs eine Verkaufsposition eröffnet werden können. Wie zu erkennen ist, hätte sich diese bereits am selben Tag ausgezahlt gehabt.



In der TraderFox Software können Aktien nach der Trading-Strategie Rivalland mit Hilfe der sogenannten Radar-Boxen identifiziert werden. Schon vor Handelsbeginn werden die Kandidaten identifiziert, die unmittelbar vor einem Handelssignal stehen. Sobald ein Signal ausgelöst wird, erfolgt eine Meldung in Echtzeit.
   

Tradingdesk

  • Realtimekurse
  • Charting
  • Price-Alerts
Gratis registrieren

TraderFox Software

Professionelles Screening der Aktienmärkte, um Handelsstrategien umzusetzen.

Bestellen

Trading Room

Handeln Sie mit den Profis von 8 bis 22 Uhr. Trading-Chancen am laufenden Band.

Bestellen
Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung