Trader Coaching Trend Continuation Line: Die Überwindung einer Widerstandslinie eröffnet neue Chancen

Liebe Trader,

häufig sind die einfachsten Handelssysteme auch mit die erfolgreichsten. Es ist nicht nötig, dass sie Charts mit verschiedensten Indikatoren und Oszillatoren überlasten. Manchmal reicht es lediglich eine Linie in das Bild einzuzeichnen. Genau das hat sich auch Dan Zanger gedacht, als er den Handel mit Chartmustern begann und aus rund $ 11.000,00 innerhalb von zwei Jahren $ 42.000.000,00 gemacht hat. Gestartet ist er damit im Juni 1998. Mit einer Wertsteigerung von enormen 29.000% in einem Zeitraum von 12 Monaten belegt er sogar den Weltrekord für den größten prozentualen Portfolio-Gewinn eines Jahres. Durch seine überragende Performance wurde er als ein Magier der Märkte bekannt. Beispielcharts von Zanger zeigen schnelle Konsolidierungen in Form von Keilformationen oder Dreiecken. Um solche Konsolidierungen systematisch zu screenen, haben wir das Konzept der Trend Continuation Line entwickelt.

Bei dem Handelssignal Trend Continuation Line werden Aktien gesucht, welche den Ausbruch über eine Widerstandslinie vollzogen haben. Die Kriterien für den erfolgreichen Handel solcher Positionen sind laut Dan Zanger klar definiert. So muss die Aktie kurz nach dem Ausbruch gekauft werden und darf zum Zeitpunkt des Kaufs nicht mehr als fünf Prozent über der Trendlinie liegen. Weiterhin soll das Handelsvolumen der Aktie beim Ausbruch höher sein, als der Durchschnitt der letzten 30 Tage. Liegen diese Kriterien vor, kann der Einstieg in die Position erfolgen. Nach der Eröffnung einer Position fordert Zanger dazu auf, Verluste sehr schnell zu begrenzen. Es sei nötig, dass Trader gegenläufige Positionen entweder unter der Trendlinie oder dem Ausbruchspunkt begrenzen. Gewinnmitnahmen dürfen gestaffelt erfolgen. Die ersten 20-30 Prozent der Aktien können zwischen 15-20 Prozent über dem Ausbruchskurs verkauft werden. Die restliche Position kann dann je nach Trendstärke der Aktie gehalten oder veräußert werden.

Heute betrachten wir das Signal Trend Continuation Line anhand des Chartbildes der New Yorks Times Co. (NYT). Der Medienkonzern hat den Wandel in die digitale Welt erfolgreich gemeistert. Im Februar konnten bereits gute Zahlen veröffentlicht werden, wo erkennbar wurde, dass künftig ein sehr schönes Wachstum im Bereich der digitalen Werbeanzeigen generiert werden könnte. Trotz der Anschuldigungen durch den amerikanischen Präsidenten, dass die Medien „Fake News“ verbreiten würden, konnte der Konzern sich dagegenstemmen. Zwar tendierte die Aktie nach dem Hoch im Februar erst einmal längere Zeit abwärts bzw. seitwärts, doch auch diese Entwicklung nahm nach der Veröffentlichung der Zahlen zum ersten Quartal ein schnelles Ende.

Am 03.05.2017 konnte die New Yorks Times Co. Mit einem hervorragenden Wachstum im Online Umsatz glänzen und entgegen dem Vorjahr auch einen Gewinn einfahren. Diese positiven Nachrichten wurden im Kurs mit einem schönen Gap Up begrüßt. Ebenso wie der Kurs schoss auch das Handelsvolumen nach oben. Es war fast so, als ob jeder die Aktie haben wollte. Der Kurs eröffnete direkt auf der Trend Continuation Line, sodass direkt zu Handelsbeginn ein Einstieg in die Aktie erfolgen konnte. Es ist sehr schön zu erkennen, wie positiv die Anleger den Gewinn und Umsatzanstieg aufgenommen haben. Der Kurs kannte anschließend nur noch eine Richtung. Aufwärts! Trader die diesem Signal gefolgt wären, hätten eine wunderschöne Entwicklung ihrer Position miterleben dürfen.



Generell empfehlen Dan Zanger und wir, die Aktienauswahl auf die am stärksten laufenden Sektoren zu fokussieren. Außerdem sollte genau auf das gehandelte Volumen der Aktie geachtet werden, da das Risiko von Fehltrades dadurch enorm reduziert werden kann. Welche zukunftsgerichteten Anlagetrends aktuell am stärksten laufen, kann kostenfrei auf unserer Homepage unter Anlagetrends eingesehen werden.

In der TraderFox Software können Aktien nach der Trading-Strategie Trend Continuation Line mit Hilfe der sogenannten Radar-Boxen identifiziert werden. Schon vor Handelsbeginn werden die Kandidaten identifiziert, die unmittelbar vor einem Handelssignal stehen. Sobald ein Signal ausgelöst wird, erfolgt eine Meldung in Echtzeit.
   

Tradingdesk

  • Realtimekurse
  • Charting
  • Price-Alerts
Gratis registrieren

TraderFox Software

Professionelles Screening der Aktienmärkte, um Handelsstrategien umzusetzen.

Bestellen

Trading Room

Handeln Sie mit den Profis von 8 bis 22 Uhr. Trading-Chancen am laufenden Band.

Bestellen
Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung