Anlagetrend Cybersecurity: Symantec kündigt die Übernahme von LifeLock an!

21.11.2016
um 16:29 Uhr

Für ganz große Aufmerksamkeit sorgt heute die Aktie des Security-Unternehmens LifeLock (LOCK).

Und das ist ein Vorzeigebeispiel dafür, dass die Trendfolgestrategien bei Wachstumswerten, die in schnell wachsenden Trendmärkten wie z.B. Cybersecurity gut positioniert sind, außerordentlich profitabel sein können. Der Wert befand sich nämlich seit dem 7. November in der Leaderboard-Alert-Coverage.

Der Anbieter von Identity-Fraud-Protection-Lösungen überzeugte damals mit starken Q3-Zahlen und konnte aus eigener Kraft auf ein neues 52-Wochen-Hoch ausbrechen. Der Q3-Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreswert um 12 % auf 170,3 Mio. USD und lag damit über den erwarteten 168,44 Mio. USD. Das EPS von 0,34 USD lag allerding knapp unter dem Konsenswert von 0,35 USD. Das Nettoergebnis lag im Vergleich zum Verlust von 65,1 Mio. USD in Q3-2015 bei den positiven 14,4 Mio. USD. Das adjustierte EBITDA erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um 22 % auf 36,5 Mio. USD.

Für das kommende vierte Quartal erwartet der Konzern ein EPS im Bereich von 0,40–0,42 USD (Konsens: 0,41 USD) bei einem Umsatz im Bereich von 172–174 Mio. USD (Konsens: 174,4 Mio. USD) erzielen zu können. Für das laufende Fiskaljahr 2016 rechnet Lifelock mit einem Umsatz im Bereiche von 666–668 Mio. USD, was im Vergleich zum Umsatz (2015) eine rund 13%ige Steigerung bedeuten würde. Das EPS wird im Bereich von 0,76–0,78 USD erwartet. Als wesentlicher Wachstumstreiber fungiert aktuell die starke Nachfrage nach Premium-Security-Produkten und ID-Analytics-Lösungen.

Nun kommt ein 2,3 Mrd. USD schweres Übernahme-Angebot des IT-Sicherheitsanbieters – Symantec (SYMC).

LifeLock gilt ja als Spezialist für Identitätsschutz im Internet. Mit diesem Deal dürfte Symantec seine führende Marktposition nicht nur sichern, sondern auch noch profitabel ausbauen können. Dabei soll LifeLock in das Geschäft von Norton Antivirus integriert werden.

Erst im Juni übernahm Symantec seinen Rivalen Blue Coat für 4,65 Mrd. USD. Mit dem Zukauf von LifeLock erweitert Symantec sein Produktportfolio, das sich im schnell wachsenden Cybersecurity-Markt in der langfristigen Perspektive als sehr profitabel erweisen könnte.