Neo-Darvas-Aktie Insulet: Volkskrankheit Diabetes eröffnet mittelfristiges Wachstumspotenzial. 1 Mrd. USD-Marke im Blick!

20.04.2018 um 16:46 Uhr

Liebe Trader,

Diabetes ist eine Volkskrankheit. Nach Angaben der International Diabetes Federation beläuft sich die weltweite Anzahl an Diabetikern auf 425 Millionen. Wenn die aggressiven Schätzungen der IDF aufgehen, dann wird sich diese Zahl auf 642 Betroffene in 2040 ausdehnen. Die Krankheitskosten steigen auf rund 740 Mrd. USD. Nutznießer dieser Entwicklung sind nicht nur die Anbieter von Antidiabetika, sondern auch von Insulinpumpen und Produkten zur Überwachung des Blutzuckerspiegels.

Insulet (PODD) hat sich mit seiner Insulinpumpe bei einem Megatrend positioniert. Bis 2040 dürfte die weltweite Anzahl an Diabetikern um rund 50% auf über 642 Millionen gestiegen sein. Insulet hat mit seinem Omnipod ein spannendes Produkt auf dem Markt, weil Nutzer den Pod drei Tage am Körper tragen können. Über eine Softkanüle wird schmerzlos das Insulin zugeführt. Das lästige Spritzen entfällt. Schon 50.000 Patienten nutzen ihn. Durch die Möglichkeit auch Blutzuckerwerte zu teilen, dürfte das smarte Gerät für mehr Leute interessant werden, um diese bspw. direkt an den Arzt übermitteln zu können. Für einen Schub könnte sorgen, dass der Omnipod nun auch den Kunden von UnitedHealth zugänglich gemacht werden kann. Der Versicherer hat über 70 Mio. Kunden. Darüber hinaus wird sich ab Jahresmitte die Umstellung des Vertriebs in Europa positiv auswirken. Insulet vertreibt seine Produkte direkt und erwartet damit einen höheren Verkaufspreis sowie mehr Marge.

2018 dürfte das Unternehmen um 21-25% auf bis zu 580 Mio. USD wachsen. Allerdings ist unter dem Strich noch mit einem Verlust von 0,33 USD/Aktie zu rechnen. 2019 wird man erstmals einen positiven Ertrag ausweisen. Ziel ist es bis 2021 die 1 Mrd. USD-Umsatzgrenze zu übertreffen.

Fazit: Insulet gehört zu den Darvas-Aktien und Leadern am Markt. Trader können den intakten Aufwärtstrend mit einer 5%igen Risikotoleranz spielen.

51c300bc4e54ef02ef26130214bf213d41f74d6a

Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen