Trend-Aktie Waste Management profitiert vom defensiven Geschäftsmodell. Neuer institutioneller Support schiebt sie auf das 52W-Hoch!

03.06.2019
um 18:00 Uhr

Liebe Trader,

in den USA durchlaufen die Indizes eine Konsolidierung, weil sich der Handelsstreit zu einem Wirtschaftskrieg ausweitet und damit auch das Wachstum in den USA ausbremsen dürfte. Entsprechend rotiert auch das Kapital in Werte mit einem defensiveren Geschäftsmodell.

Waste Management (WM) ist vom Handelskrieg nicht betroffen. Vielmehr spielen dem Konzern die wachsenden Müllberge und die Notwendigkeit mehr zu recyceln in die Hände. China stoppte die Einfuhr von unsortierter Plastik. Nun fangen auch die Philippinen an den westlichen Müll per Frachter wieder zurückzuschicken. Ein Frachter mit Müllcontainern ging an Kanada zurück. Diese Entwicklungen spielen einem Konzern wie Waste Management in die Hände, weil die Länder mehr Anstrengen unternehmen müssen, um den Müll eigenhändig zu recyceln und zu beseitigen.

In den USA profitiert der Konzern von einem stark regulierten Markt mit keiner neuen Konkurrenz. Stattdessen ist es erlaubt durch kleinere Übernahmen zu wachsen. Für knapp 5 Mrd. USD inklusive Schulden gab der Konzern im April die Übernahme von Advanced Disposal bekannt. Das ist der viertgrößte Beseitiger von festen und ungefährlichen Abfällen mit einer Präsenz in 16 Staaten sowie den Bahamas. Rund 3 Mio. Kunden und 800 Kommunen hat der Konzern. Nach dem Abschluss der Übernahme werden die jährlichen Synergien bei 100 Mio. USD liegen. Zudem wird die Position im Osten der USA erweitert.

Heute ist neuer institutioneller Support vorhanden. RBC Capital stufte von Sector Perform auf Outperform hoch. Das Ziel wurde von 113 USD auf 125 USD angehoben. Keybanc stufte mit Übergewichten ein. Das Ziel steigerten die Analysten von 112 USD auf 120 USD.

Fazit:
Waste Management ist eine der Trend-Aktien in den USA, die derzeit vom Kapitalfluss in die Defensive profitiert. Mit dem 

wast